Direkt zum Inhalt

Fraktalisierung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Prozess, bei dem Absatzmärkte zunehmend in kleinere, untereinander inhomogene Einheiten (Zielgruppen) aufgeteilt werden. Hierdurch muss die Marketingpolitik ständig neuen Zielgruppen angepasst werden.

    Vgl. auch Marktsegmentierung, Produktdifferenzierung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Fraktalisierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/fraktalisierung-32255 node32255 Fraktalisierung node40268 Marktsegmentierung node32255->node40268 node45235 Produktdifferenzierung node32255->node45235 node39435 Marketing node40268->node39435 node28709 Data Mining node28709->node40268 node39843 Marktforschung node39843->node40268 node38019 Marketingkonzeption node38019->node40268 node31032 Absatzprogramm node45235->node31032 node39996 Motivforschung node39996->node45235 node46586 Produktgestaltung node46586->node45235 node45986 Produktinnovation node45986->node45235 node33388 Egonomics node33388->node32255 node33388->node40268 node30856 Bedürfnis node33388->node30856 node41769 Mass Customization node33388->node41769
      Mindmap Fraktalisierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/fraktalisierung-32255 node32255 Fraktalisierung node40268 Marktsegmentierung node32255->node40268 node45235 Produktdifferenzierung node32255->node45235 node33388 Egonomics node33388->node32255

      News SpringerProfessional.de

      • Digitalisierung in Deutschland stagniert

        Nur langsam geht es für die deutsche Wirtschaft bei der Digitalisierung voran, zeigt der Monitoring Report Digital. Die Kernergebnisse: die Wirtschaft stagniert, digitale Vorreiter fehlen und alle warten auf den Breitbandausbau.

      • Forschungsagenda 2030 für die produzierende Industrie

        Die strategische Forschungsagenda der Initiative "manufuture-DE" hat aktuelle und zukünftig relevante Forschungsbedarfe deutscher Industrieunternehmen aus dem Bereich der Produktionstechnik bis zum Jahr 2030 formuliert und priorisiert.

      • "Unternehmen tragen Verantwortung für Konsumenten"

        Wer in der digitalen Welt nicht untergehen will, muss sich einige Kompetenzen aneigen. Sonst frisst die Digitalisierung ihre User, warnen Anabel Ternès und Hans-Peter Hagemes im Gespräch mit Springer Professional. Insbesondere Unternehmen sollten sich ihrer Verantwortung bewusst sein.

      • Digitalisierung schafft Chancen für weibliche Führungskräfte

        Mittlerweile erfüllen zwar die Aufsichtsräte der Dax-30-Unternehmen im Durchschnitt die gesetzliche Frauenquote. Aber gerade in Führungspositionen im operativen Geschäft sind Frauen, auch in der Finanzbranche, immer noch rar gesät. Und das sieht nur in einem Fachbereich besser aus.

      • Verantwortungsvolle Chefs haben mehr Stress

        Ein Chef, der sich seiner Verantwortung im Job bewusst ist, führt ein stressbelastetes Dasein. Zumindest, wenn er sich in einer gehobenen Machtposition befindet. Das haben Wissenschafter herausgefunden.

      • Dax-Vorstände verdienen noch mehr

        Wenn etwas die Gemüter erhitzt, dann sind es immer wieder die exorbitanten Bezüge von Vorständen und Aufsichtsräten von Unternehmen. Eine aktuelle Studie gibt der Diskussion neue Nahrung. Demnach bekommen die CEOs von der Post, Heidelberg Cement, Adidas und Daimler unglaubliche Summen. 

      • Enterprise Social Networks fördern Innovationen

        Der digitale Reifegrad deutschsprachiger Unternehmen verbessert sich zusehends. In allen Bereichen haben digitale Prozesse mittlerweile die analogen Formen der Zusammenarbeit überholt. Doch es gibt noch viel zu tun.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Peter Kenning
      Zeppelin Universität Friedrichshafen
      Inhaber des Lehrstuhls für Marketing, Leiter des Departments CME (Corporate Management & Economics)
      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Im Schlusskapitel wird die grundlegende Argumentationsweise des Buches noch einmal reflektiert. Das Buch hat Wege aufgezeigt, über welche Unternehmen versuchen, durch ihre Marketingaktivitäten die eigene Marke im Kraftfeld aus datafizierter Stadt …
      Versorgungsmariagemerit und Logistik leisten zunehmend einen bedeutenden Beitrag zur Wertschöpfung von Industrieunternehmen. Die Globalisierung der Märkte, steigende Kundenanforderungen, Senkung der Wertschöpfungstiefe sowie Digitalisierung der …
      In einem dynamischen Marktumfeld ist die Wandlungsfähigkeit eines Unternehmens Voraussetzung für sein Überleben. Um den Kunden ein qualitativ hochwertiges Produkt zur gewünschten Zeit und zu einem konkurrenzfähigen Preis zu liefern, werden auch …

      Sachgebiete