Direkt zum Inhalt

vertikales Marketing

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Mehrstufige Marketingpolitik mit dem Ziel, über alle Stufen der Absatzkette hinweg ein durchgängiges Konzept zu realisieren. Letztlich der Versuch, die unterschiedlichen Formen des Marketings im Absatzkanal aufeinander abzustimmen (Efficient Consumer Response (ECR)).

    2. Pull-Strategien: Die jeweiligen Glieder der Absatzkette sollen durch Marketingmaßnahmen bewegt werden, bei der jeweils vorgelagerten Stufe die Waren nachzufragen. Anders: Push-Strategien.

    3. Kooperatives vertikales Marketing: Ein Glied der Absatzkette verpflichtet durch Kooperationsabsprachen nachfolgende Glieder zu einheitlichem Marktauftritt.

    Vgl. auch Absatzbindung.

    4. Elemente des vertikalen Marketings: vgl. Abbildung „vertikales Marketing”.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "vertikales Marketing"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap vertikales Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/vertikales-marketing-49082 node49082 vertikales Marketing node30054 Absatzkette node49082->node30054 node42477 Push-Strategie node49082->node42477 node38083 Marketingpolitik node49082->node38083 node34211 Efficient Consumer Response ... node49082->node34211 node27553 Absatzkanal node49082->node27553 node41045 marketingpolitische Instrumente node43085 Streckengeschäft node43085->node30054 node29823 Absatzweg node30054->node29823 node28886 Distribution node30054->node28886 node28647 Absatzmittler node30054->node28647 node43118 Pull-Strategie node42477->node41045 node42477->node43118 node37596 Messe node37596->node38083 node32991 Finanzpolitik node32991->node38083 node47500 Wachstumsstrategie node47500->node42477 node47500->node38083 node38083->node41045 node33656 Electronic Data Interchange ... node34211->node33656 node31221 Category Management node34211->node31221 node49361 Supply Chain Management ... node34211->node49361 node35873 Fachgeschäft node35873->node27553 node38741 Key Account Management node38741->node27553 node28886->node27553 node27553->node29823 node49748 Warenwirtschaftssystem (WWS) node49748->node34211
    Mindmap vertikales Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/vertikales-marketing-49082 node49082 vertikales Marketing node34211 Efficient Consumer Response ... node49082->node34211 node27553 Absatzkanal node49082->node27553 node38083 Marketingpolitik node49082->node38083 node42477 Push-Strategie node49082->node42477 node30054 Absatzkette node49082->node30054

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete