Direkt zum Inhalt

Push-Strategie

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Forcierung des „Angebotsdrucks”, d.h. verstärkter Einsatz der marketingpolitischen Instrumente gegenüber dem bedürftigen Abnehmer mit dem Ziel, den Absatz zu erhöhen.

    Anwendung als Verdrängungsstrategie bei Out-Supplier-Position, als Expansionsstrategie bei In-Supplier-Position (In-Supplier) bei direktem und indirektem Vertrieb.

    Häufig Kombination mit Pull-Strategie.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Push-Strategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/push-strategie-42477 node42477 Push-Strategie node41045 marketingpolitische Instrumente node42477->node41045 node43118 Pull-Strategie node42477->node43118 node41753 In-Supplier node42477->node41753 node29823 Absatzweg node27553 Absatzkanal node30054 Absatzkette node49082 vertikales Marketing node49082->node42477 node49082->node27553 node49082->node30054 node38083 Marketingpolitik node49082->node38083 node34211 Efficient Consumer Response ... node49082->node34211 node38335 Marketingstrategien node39624 Innovation node47500 Wachstumsstrategie node47500->node42477 node47500->node38083 node47500->node38335 node47500->node39624 node39592 Kommunikationspolitik node45604 Out-Supplier node45604->node41753 node44745 Produktionsprogrammbreite node41045->node44745 node43118->node29823 node43118->node39592 node43118->node41753 node37161 Lieferantentreue node41753->node37161 node40519 Marketingkontrolle node40519->node41045 node40413 internationale Produktpolitik node40413->node41045 node41213 Markttransaktionsfunktionen node41213->node41045
      Mindmap Push-Strategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/push-strategie-42477 node42477 Push-Strategie node41045 marketingpolitische Instrumente node42477->node41045 node41753 In-Supplier node42477->node41753 node43118 Pull-Strategie node42477->node43118 node47500 Wachstumsstrategie node47500->node42477 node49082 vertikales Marketing node49082->node42477

      News SpringerProfessional.de

      • Enterprise Social Networks fördern Innovationen

        Der digitale Reifegrad deutschsprachiger Unternehmen verbessert sich zusehends. In allen Bereichen haben digitale Prozesse mittlerweile die analogen Formen der Zusammenarbeit überholt. Doch es gibt noch viel zu tun.

      • Konsequent digital steigert die Profite

        Je intensiver Unternehmen digitalisiert sind, desto höher ist ihr Gewinnwachstum. Allerdings braucht es dazu konsequente Strategien und den Willen zum Wandel auf allen Ebenen.

      • Warum Manager die Macht der Controller fürchten

        Die Rolle des Controllers verändert sich. Er soll gerade als Unterstützung im strategischen Bereich an Einfluss gewinnen. Doch noch ist nicht jeder Manager bereit, den Controller als Sparringspartner zu sehen.

      • So viele befriste Arbeitsverträge wie nie

        Es gibt viel zu tun für die Bundesregierung – auch beim Thema befristete Arbeitsverträge. Denn deren Zahl hat im Jahr 2017 ein Rekordhoch erreicht. Bei der Hälfte fehlt sogar der sachliche Grund.

      • Facebook und VW stehen nicht für Werte

        Cambridge Analytica bei Facebook und die nicht endende Abgasaffäre bei Volkswagen haben das Image beider Unternehmen schwer geschädigt. Verbraucher wissen nicht mehr, welcher Ethik sie folgen. Ein Gastbeitrag von Jan Döring.

      • Umweltaspekte in das Controlling integrieren

        Controlling wird mit Kennzahlen und nüchternen Fakten verbunden, selten jedoch mit dem Thema Umwelt. Eine Studie legt jedoch offen, wie wichtig es ist, Umweltaspekte mit dem Controlling zu verzahnen.

      • Mittelstand tut sich mit Kreditfinanzierung schwer

        Fast 15 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) haben laut einer aktuellen Studie keine ausreichenden Mittel zur Finanzierung nötiger betrieblicher Investitionen. Ähnlich sieht das Bild in Großbritannien und noch schlechter in Frankreich aus.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      The research on Technology PushTechnology Push (TP) and Market PullMarket Pull (MP) or Demand Pull (DP) is prevailing for many years. Earlier studies revealed the significance of letting MP shape the development of technology, but this frequently …
      A new approach to optimization of push-out strategies in packet switching networks is proposed. It is based on the theory of state space merging in stochastic systems. Explicit formulas are derived for calculation of service quality parameters of …
      The widespread availability of networked environments and the arrival of high-speed networks have rekindled interest in the area of automatic data refresh/update mechanisms. In many application areas, the updated information has a limited period …

      Sachgebiete