Direkt zum Inhalt

Push-Strategie

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Forcierung des „Angebotsdrucks”, d.h. verstärkter Einsatz der marketingpolitischen Instrumente gegenüber dem bedürftigen Abnehmer mit dem Ziel, den Absatz zu erhöhen.

    Anwendung als Verdrängungsstrategie bei Out-Supplier-Position, als Expansionsstrategie bei In-Supplier-Position (In-Supplier) bei direktem und indirektem Vertrieb.

    Häufig Kombination mit Pull-Strategie.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Push-Strategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/push-strategie-42477 node42477 Push-Strategie node41045 marketingpolitische Instrumente node42477->node41045 node43118 Pull-Strategie node42477->node43118 node41753 In-Supplier node42477->node41753 node29823 Absatzweg node27553 Absatzkanal node30054 Absatzkette node49082 vertikales Marketing node49082->node42477 node49082->node27553 node49082->node30054 node38083 Marketingpolitik node49082->node38083 node34211 Efficient Consumer Response ... node49082->node34211 node38335 Marketingstrategien node39624 Innovation node47500 Wachstumsstrategie node47500->node42477 node47500->node38083 node47500->node38335 node47500->node39624 node39592 Kommunikationspolitik node45604 Out-Supplier node45604->node41753 node44745 Produktionsprogrammbreite node41045->node44745 node43118->node29823 node43118->node39592 node43118->node41753 node37161 Lieferantentreue node41753->node37161 node40519 Marketingkontrolle node40519->node41045 node40413 internationale Produktpolitik node40413->node41045 node41213 Markttransaktionsfunktionen node41213->node41045
      Mindmap Push-Strategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/push-strategie-42477 node42477 Push-Strategie node41045 marketingpolitische Instrumente node42477->node41045 node41753 In-Supplier node42477->node41753 node43118 Pull-Strategie node42477->node43118 node47500 Wachstumsstrategie node47500->node42477 node49082 vertikales Marketing node49082->node42477

      News SpringerProfessional.de

      • Wenige Unternehmen sind fit für die DSGVO

        Der Countdown läuft: Noch bis zum 25. Mai 2018 haben Organisationen für die Vorbereitungen auf die EU-Datenschutzverordnung Zeit. Wie eine Studie zeigt, hinken die meisten allerdings bei der Umsetzung hinterher. 

      • Nachfolger verzweifelt gesucht

        So viele Unternehmen wie noch nie sind auf Nachfolgersuche. Gleichzeitig geht die Schere zwischen Übergabewilligen und Übernahmeinteressenten immer weiter auseinander. Woran es liegt und was Unternehmer tun können.

      • Unternehmen profitieren von Corporate Volunteering

        Engagieren sich Mitarbeiter freiwillig für das Gemeinwohl, profitieren nicht nur gemeinnützige Organisationen und Gesellschaft davon, sondern auch Unternehmen. Wie Corporate Volunteering geplant und in der Unternehmensstrategie verankert wird.

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      The widespread availability of networked environments and the arrival of high-speed networks have rekindled interest in the area of automatic data refresh/update mechanisms. In many application areas, the updated information has a limited period …
      A new approach to optimization of push-out strategies in packet switching networks is proposed. It is based on the theory of state space merging in stochastic systems. Explicit formulas are derived for calculation of service quality parameters of …
      Gelungene Veranstaltungsprojekte gründen auf einem optimalen Marketing-Mix. Im Interview erklären die Springer-Autoren Claus Bühnert und Stefan Luppold, welche neuen Impulse dabei der digitale Wandel setzt.

      Sachgebiete