Direkt zum Inhalt

Pull-Strategie

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Absatzstrategie von Herstellern mit mehrstufigem Absatzweg (z.B. bei Markenartikelindustrie und industriellen Grundstoff- und Teileherstellern). Mittels Kommunikationspolitik bes. gegenüber dem Letztverbraucher sowie Marken- und Markierungspolitik soll bei den zwischengeschalteten Absatzstufen ein Nachfragesog nach den Erzeugnissen des Herstellers erzeugt werden; die Position als In-Supplier bei den Abnehmern wird gestärkt. I.d.R. mit der Push-Strategie kombiniert.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Pull-Strategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/pull-strategie-43118 node43118 Pull-Strategie node29823 Absatzweg node43118->node29823 node39592 Kommunikationspolitik node43118->node39592 node41753 In-Supplier node43118->node41753 node42477 Push-Strategie node43118->node42477 node30054 Absatzkette node29823->node30054 node28792 Distributionsforschung node28792->node29823 node47485 Vertriebsweg node47485->node29823 node36965 Marketing-Mix node39592->node36965 node40451 Markenidentität node39592->node40451 node41045 marketingpolitische Instrumente node41045->node39592 node37161 Lieferantentreue node41753->node37161 node42477->node41045 node42477->node41753 node45604 Out-Supplier node45604->node41753 node47500 Wachstumsstrategie node47500->node43118 node47500->node42477 node43625 Sprungwerbung node43625->node43118
      Mindmap Pull-Strategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/pull-strategie-43118 node43118 Pull-Strategie node29823 Absatzweg node43118->node29823 node39592 Kommunikationspolitik node43118->node39592 node41753 In-Supplier node43118->node41753 node42477 Push-Strategie node43118->node42477 node43625 Sprungwerbung node43625->node43118

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      The research on Technology PushTechnology Push (TP) and Market PullMarket Pull (MP) or Demand Pull (DP) is prevailing for many years. Earlier studies revealed the significance of letting MP shape the development of technology, but this frequently …
      Für die Werbeansprache und hierauf aufsetzende Distributionsprozesse werden im touristischen Bereich sowohl die Pull- wie auch die Push-Strategie genutzt. Während die Pull-Strategie primär auf die Endverbrauerwerbung ausgerichtet ist, werden bei …
      Constrained by both domestic and foreign regulations, Swedish banks’ operations have historically primarily occurred in Sweden (Engwall 1992). National regulations only allowed minor operations in foreign markets, whilst internationally, other …

      Sachgebiete