Direkt zum Inhalt

Fachgeschäft

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Betriebsform des Einzelhandels; die von einem Branchen-Fachmann, i.d.R. mit einschlägiger Ausbildung, geleitete, typisch mittelständische Einzelhandelsunternehmung. Fachgeschäfte finden sich in nahezu allen Branchen des Einzelhandels.

    Bes. Kennzeichen: Eher schmales, häufig sehr tiefes, in sich geschlossenes Branchen-Sortiment. Beratung durch speziell geschulte Verkaufskräfte sowie weitergehende Dienstleistungen (z.B. Zustellung, Warenversand, Geschenkverpackung, Reparatur, Installation, Umtausch). Standort bevorzugt an innerstädtischen Haupt- oder Nebenlagen, möglichst in der Nachbarschaft von Fachgeschäften anderer Branchen (Agglomeration). Preise wegen hoher Personal- und sonstiger Handlungskosten relativ hoch.

    2. Bedeutung: a) Viele Hersteller sehen den Vertrieb über den Fachhandel als geeigneten Absatzweg für ihre hochwertigen Produkte (z.B. Markenartikel). Bes. wegen ihres Beratungsangebots werden Fachgeschäfte für die Einführung neuer, beratungsbedürftiger Produkte bevorzugt; dabei wird häufig versucht, durch Vertriebsbindungen den Weg der Ware im Absatzkanal möglichst weitgehend zu kontrollieren (Fachhandelsbindung).

    b) Fachgeschäfte konnten durch vielfältige Anpassungsprozesse ihre Wettbewerbsfähigkeit zu großen Teilen erhalten. Hierbei hat der Anschluss an kooperative Gruppen (kooperative Gruppen des Handels) zu Kostenreduzierungen in Beschaffung und Verwaltung sowie zur Verbesserung von Entscheidungen des Handelsmarketing geführt.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Fachgeschäft"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Fachgeschäft Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/fachgeschaeft-35873 node35873 Fachgeschäft node29823 Absatzweg node35873->node29823 node37005 Markenartikel node35873->node37005 node27553 Absatzkanal node35873->node27553 node31870 Agglomeration node35873->node31870 node33555 Einzelhandel node35873->node33555 node38019 Marketingkonzeption node29823->node38019 node28886 Distribution node29823->node28886 node28647 Absatzmittler node29823->node28647 node36351 Handelsmarke node36351->node37005 node36974 Marke node37005->node36974 node38741 Key Account Management node38741->node27553 node27553->node29823 node38117 Marktanalyse node38117->node29823 node28886->node27553 node30493 direkter Vertrieb node45787 Standortfaktoren node31870->node45787 node30562 Cluster node31870->node30562 node28647->node33555 node27259 Betriebsformen des Handels node27259->node33555 node35491 Handel node33555->node30493 node33555->node35491 node45263 Slum node45263->node31870 node45562 Selbstbedienung (SB) node45562->node37005
    Mindmap Fachgeschäft Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/fachgeschaeft-35873 node35873 Fachgeschäft node31870 Agglomeration node35873->node31870 node33555 Einzelhandel node35873->node33555 node29823 Absatzweg node35873->node29823 node27553 Absatzkanal node35873->node27553 node37005 Markenartikel node35873->node37005

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete