kooperative Gruppen des Handels
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Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Oberbegriff für alle Kooperationsformen des Handels. Die Mitglieder dieser Gruppen stehen untereinander im Wettbewerb und müssen sich gegenüber den Konzentrationsformen des Handels (Warenhäuser, Konsumgenossenschaften, Filialunternehmungen, Versandhandel) behaupten. Daher spricht man auch vom Gruppenwettbewerb im Handel: Die Gruppen konkurrieren untereinander und tragen den Wettbewerb beschaffungsseitig mittels Einkaufskontoren bzw. Zentralorganisationen und absatzseitig über die lokalen Verkaufsstätten, differenziert nach Betriebsformen, aus.
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Interne Verweise
Agglomeration Beschaffungsplanung Efficient Consumer Response (ECR) Einzelhandel Handel Handelsmarke Handelsspanne Handelswaren Kennzahlen Kooperationsformen des Handels Manipulation Multi Channel Retailing Point of Sale (POS) Rack Jobber Regiebetrieb Rohertrag Rückwärtsintegration Shop in the Shop Sortimentspyramide Standardisierung
eingehend
kooperative Gruppen des Handels
ausgehend
eingehend
- Abschlussgeschäft
- Delkrederegeschäft
- Eigengeschäft
- Einkaufskonzentration
- Empfehlungsgeschäft
- Fachgeschäft
- Filialunternehmung
- Fremdgeschäft
- Handelsmanagement
- Konzentrationsformen des Handels
- Kooperationsformen des Handels
- Kost-Plus-System
- Mindermengenaufschlag
- Mitgliederselektion
- Mustermesse
- Zentraleinkauf
- Zentralregulierungsgeschäft
kooperative Gruppen des Handels
ausgehend