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Handelsmanagement

Definition

Unternehmensführung im Handel

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Führen von Unternehmungen des Handels durch den Eigentümer der Unternehmung selbst (meist bei mittelständischen Handelsbetrieben) oder durch angestellte Manager (meist bei Großbetrieben des Handels und in den Zentralen der Konzentrations- und Kooperationsformen des Handels; kooperative Gruppen des Handels).

    2. Die Führungsbereiche des Handelsmanagements umfassen Ziel- und Mittelentscheidungen sowie Planung und Kontrolle aller unternehmenspolitischen Entscheidungen hinsichtlich ihres Beitrags zur Zielerreichung, d.h.:
    (1) Konstitutive Entscheidungen (Betriebsformenwahl, Standort, Betriebsgröße, Rechtsform, Organisation, ggf. Fusion);
    (2) laufende Entscheidungen zur Steuerung der Waren-, Finanz- und Informationsströme.

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Alexander Hennig
      Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
      Professor für Handelsmanagement
      Prof. Dr. Willy Schneider
      Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
      Studiengang BWL-Handel
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Das strategische Handelsmanagement hat die Aufgabe, neue Erfolgspotenziale zu schaffen und vorhandene auszubauen, mit dem Ziel, die Existenz der Unternehmung zu sichern. Das operative Handelsmanagement geht von den vorhandenen Erfolgspotenzialen aus
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