Direkt zum Inhalt

Handelsbetriebslehre

Definition

Institutionenlehre der Betriebswirtschaftslehre, deren Erkenntnisobjekte die Handelsbetriebe und deren Führung (Handelsmanagement) sind.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Institutionenlehre der Betriebswirtschaftslehre, deren Erkenntnisobjekte die Handelsbetriebe und deren Führung (Handelsmanagement) sind. In dieser schwerpunktmäßigen Begrenzung auf den Handel im institutionellen Sinn ist der Unterschied zur Handelswissenschaft zu sehen.

    2. Ausbildung im Fach Handelsbetriebslehre an Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien. Zusätzlich die Ausbildungsberufe: Verkäufer(in), Kaufmann/-frau im Einzelhandel oder Groß- und Außenhandel. Fortbildung zum Handelsassistenten(in) bzw. Handelsfachwirt(in). Zur Erhaltung der erforderlichen Flexibilität in Forschung und Lehre enthalten die Prüfungsordnungen, v.a. der Universitäten, nur grobe inhaltliche Fixierungen. Bei allen Unterschieden folgende Schwerpunkte:
    (1) Institutionenlehre des Handels, einschließlich Binnenhandelspolitik;
    (2) Lehre von den Handelsfunktionen, einschließlich deren Verteilung im Absatzkanal;
    (3) Handelsmanagement, meist mit deutlicher Betonung des Handelsmarketings (Übergänge zum Fach Marketing fließend).

    3. Die methodischen Ansätze des Faches lassen sich ebenso grob eingrenzen:
    (1) Systemtheoretischer Ansatz, geeignet zur Beschreibung der Handelsinstitutionen und deren Beziehungen in der Distributionswirtschaft;
    (2) entscheidungstheoretischer Ansatz, bevorzugt zur Untersuchung der Entscheidungen des Handelsmanagements;
    (3) warenbezogener Ansatz, liefert Erklärungen für Brancheneinteilung, Betriebsform und Sortimentsentscheidungen;
    (4) Transaktionskostenansatz, berechnet Transaktionskosten beim Ressourcenverbrauch bei Wahrnehmung der Distributionsfunktionen und erklärt Handelsbetriebe als Spezialisten zur Ersparnis von Transaktionskosten.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Handelsbetriebslehre Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/handelsbetriebslehre-33725 node33725 Handelsbetriebslehre node32612 Handelsbetrieb node33725->node32612 node31922 Handelsmanagement node33725->node31922 node33171 Handelswissenschaft node33725->node33171 node51977 Institutionelle BWL node33725->node51977 node41061 Institutionenlehre des Handels node33725->node41061 node28886 Distribution node32612->node28886 node35491 Handel node32612->node35491 node40977 Konzentrationsformen des Handels node32612->node40977 node38325 Kooperationsformen des Handels node32612->node38325 node35491->node33725 node37436 Katalog E node35491->node37436 node31922->node35491 node38423 kooperative Gruppen des ... node31922->node38423 node33171->node28886 node33171->node35491 node33171->node31922 node40311 Limitrechnung node40311->node35491 node54080 Wirtschaft node54080->node35491 node51977->node35491 node31437 Distributionsorgane node41061->node31437
      Mindmap Handelsbetriebslehre Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/handelsbetriebslehre-33725 node33725 Handelsbetriebslehre node32612 Handelsbetrieb node33725->node32612 node31922 Handelsmanagement node33725->node31922 node35491 Handel node33725->node35491 node33171 Handelswissenschaft node33725->node33171 node41061 Institutionenlehre des Handels node33725->node41061

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Alexander Hennig
      Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
      Professor für Handelsmanagement
      Prof. Dr. Willy Schneider
      Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
      Studiengang BWL-Handel
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Drei der neun zitierten Zeitschriften dieser Zeitschriftengruppe1 stehen in direktem Zusammenhang mit der in New York, NY, operierenden National Retail Merchants Association (NRMA): Die Retail Control als das Verbindungsglied zwischen Theorie und …
      Bereits im ersten Teil dieser Arbeit werden Untersuchungen von Zeitschriften gezeigt, die auf unterschiedlichste Weise Datenmaterial zusammenstellen, strukturieren und auswerten. Hier soll jedoch keine weitere Zeitschrift untersucht werden …
      Die Beschäftigung mit einigen ausgewählten Grundbegriffen der Handelsbetriebslehre erfolgt nicht in enzyklopädischer Absicht, sondern aus folgenden Gründen: 1. Die hier vorgestellten Grundbegriffe sind verhältnismäßig weit gefaßte und unscharfe …

      Sachgebiete