Direkt zum Inhalt

Konsumentenethik

Definition

Konsumentenethik ist eine Form der Wirtschaftsethik, die sich auf Konsumenten bezieht. Diese sollen Verantwortung gegenüber sich selbst, gegenüber der Umwelt und in Bezug auf Unternehmen tragen.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Allgemein: Konsumentenethik ist eine Form der Wirtschaftsethik, die sich auf Konsumenten als Akteure bezieht. Eine zentrale Funktion kommt der primären Verantwortung zu. Die Verbraucher sollen Verantwortung gegenüber sich selbst, gegenüber der Umwelt und in Bezug auf Unternehmen tragen. Neben die Konsumentenethik tritt die Ethik für Produzenten und Investoren; darüber hinaus muss sich z.B. der Einzelhandel verantwortungsbewusst zeigen. Mit solchen Akteuren beschäftigt sich die Unternehmensethik.

    2. Formen der Verantwortung: Verantwortung gegenüber sich selbst bedeutet, dass der Konsument sich als freier und mündiger Mensch für oder gegen Produkte und Dienstleistungen entscheidet. Auch das Verhältnis zum eigenen Körper bzw. zur eigenen Gesundheit spielt eine Rolle. Verantwortung gegenüber der (natürlichen) Umwelt impliziert, dass der Konsument die Produktionsbedingungen und ihre Folgen für die Umwelt kennt und geeignete Produkte auswählt oder meidet. Verantwortung in Bezug auf Unternehmen, etwa Industrie und Einzelhandel, drückt sich darin aus, dass der Konsument im Wissen um die Produktions- und Arbeitsbedingungen sein Verhalten anpasst und Einfluss nimmt.

    3. Entwicklungen und Grenzen: Moralische Fragen sind für Konsumenten von großer Bedeutung. Der Boom des sogenannten Fairen Handels und der Trend zu biologischen Produkten und nachhaltigen Konzepten sind Indizien dafür. Die vegetarische und vegane Ernährung breitet sich aus, weil die Verbraucher auf sich selbst und ihre (natürliche, belebte) Umwelt achten. Obwohl die Konsumenten gemeinschaftlich über eine enorme faktische Macht verfügen, ist es fraglich, ob sie individuell eine sekundäre oder gar tertiäre Verantwortung haben, also zur Verantwortung zu ziehen bzw. haftbar zu machen sind. Ihrer Verantwortung sind schon insofern Grenzen gesetzt, als sie manipuliert werden und nicht alle über ausreichend Zeit und Geld verfügen. Verbraucherzentralen und Einrichtungen für den Konsumentenschutz versuchen zur Informiertheit und Mündigkeit beizutragen.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Konsumentenethik Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/konsumentenethik-53497 node53497 Konsumentenethik node42902 Produkt node53497->node42902 node34332 Ethik node53497->node34332 node50164 Utilitarismus node28662 Dienstleistungen node42902->node28662 node52673 Soziale Medien node48087 Unternehmen node52673->node48087 node45598 Produktionsfaktoren node48087->node53497 node48087->node45598 node54080 Wirtschaft node54080->node53497 node54080->node42902 node54080->node48087 node54032 Industrie 4.0 node54080->node54032 node54080->node28662 node32648 Freiheit node32648->node34332 node44920 Subsidiarität node44920->node34332 node54195 Digitalisierung node54195->node53497 node54195->node48087 node54195->node54080 node54195->node54032 node54195->node28662 node37167 Kommunikation node54195->node37167 node34985 Gerechtigkeit node34985->node34332 node34332->node50164 node52604 Personalentwicklung node52604->node48087 node52604->node54195 node54032->node42902 node34760 Event node34760->node42902
      Mindmap Konsumentenethik Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/konsumentenethik-53497 node53497 Konsumentenethik node34332 Ethik node53497->node34332 node48087 Unternehmen node53497->node48087 node42902 Produkt node53497->node42902 node54195 Digitalisierung node54195->node53497 node54080 Wirtschaft node54080->node53497

      News SpringerProfessional.de

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete