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produktbezogene Dienstleistung

Definition

Erweiterung des Kernangebotes um zusätzliche Dienstleistungen.

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Erweiterung des Kernangebotes um zusätzliche Dienstleistungen.

    2. Zweck: In vielen Bereichen ist eine Homogenisierung der Grundprodukte zu beobachten, weshalb es schwieriger wird, sich rein durch die Kernleistung vom Wettbewerb zu unterschieden. Um in diesem Umfeld Wettbewerbsvorteile zu erzielen, kann das Kernprodukt durch zusätzliche Leistungen ergänzt werden. Bspw. können Sachgüter mit komplementären Dienstleistungen kombiniert werden, sodass ein Leistungsbündel entsteht, das aus materiellen und immateriellen Bestandteilen zusammengesetzt ist. So wird ein Autohersteller im nicht nur das Fahrzeug anbieten, sondern kann das Angebot durch Fahrtrainings, Finanzierungs- und Wartungsangebote erweitern.

    Vgl. Pre-Sales-Service und After-Sales-Service.

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Daniel Markgraf
      AKAD Hochschule Stuttgart
      Professur für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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