Direkt zum Inhalt

Konsumgesellschaft

Definition: Was ist "Konsumgesellschaft"?

In der Konsumgesellschaft werden Bedürfnisse vor allem über den Konsum befriedigt, also über die Inanspruchnahme bzw. den Verbrauch von Dienstleistungen und Produkten (Konsumgütern), was etwa innerhalb der Geistes- und Sozialwissenschaften als problematisch angesehen wird.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Allgemein
    2. Entwicklung
    3. Kritik und Ausblick

    Allgemein

    In der Konsumgesellschaft werden Bedürfnisse vor allem über den Konsum befriedigt, also über die Inanspruchnahme bzw. den Verbrauch von Dienstleistungen und Produkten (Konsumgütern), was etwa innerhalb der Geistes- und Sozialwissenschaften als problematisch angesehen wird. Der Konsument ist Mitglied und Träger der Konsumgesellschaft, wobei er in dieser Opfer und Täter zugleich ist, ein Spielball der politischen und wirtschaftlichen Interessen ebenso wie eine Triebfeder der persönlichen, ungehemmten Leidenschaften, die freilich auch Lust und Glück bedeuten können. Ein Resultat der Konsumgesellschaft ist der Überkonsum.

    Entwicklung

    Während Konsum schon in der Antike eine wichtige Rolle für Einzelne spielt und in Mittelalter und früher Neuzeit durch sich ausweitende Handelsbeziehungen eine immer größere Bedeutung gewinnt, entsteht die Konsumgesellschaft im engeren Sinne erst im 18. Jahrhundert. Die erstarkende Industrie stellt ein umfangreiches Angebot bereit, das durch eine mittels Werbung angetriebene Nachfrage weiter wächst. Neuartige Bedürfnisse werden künstlich erzeugt. Kaufkräftige Gesellschaftsschichten leben im Wohlstand und teilweise über ihre Verhältnisse, was in Verschuldung und Abhängigkeit mündet. Die Massenproduktion belastet Umwelt und Natur.

    Kritik und Ausblick

    Die Wirtschaftsethik untersucht Strukturen und Faktoren der Konsumgesellschaft in moralischer Hinsicht, die Unternehmensethik die Verantwortung von Betrieben mit Blick auf Manipulation von Kunden sowie Ausbeutung, Umweltzerstörung und Klimawandel, auch unter Berücksichtigung von Maßnahmen der Corporate Social Responsibility (CSR). Die Konsumentenethik widmet sich der Rolle des Konsumenten in der Konsumgesellschaft, insbesondere wiederum seiner Verantwortung in Bezug auf Ausbeutung, Umweltzerstörung und Klimawandel. Umwelt- und Tierethik stärken die Argumentationsbasis für Werte und Rechte nichtmenschlicher Lebewesen, damit ihre vorbehaltlose Unterordnung unter menschliche Zwecke vermieden werden kann.

     

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Konsumgesellschaft"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Konsumgesellschaft Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/konsumgesellschaft-123164 node123164 Konsumgesellschaft node42902 Produkt node123164->node42902 node50418 Verantwortung node123164->node50418 node51589 Corporate Social Responsibility node123164->node51589 node48161 Werbung node123164->node48161 node28662 Dienstleistungen node123164->node28662 node120056 ESG-Kriterien node120056->node51589 node40285 Künstliche Intelligenz (KI) node99919 Nudging node99919->node42902 node54032 Industrie 4.0 node54032->node42902 node42902->node28662 node50418->node40285 node28649 Arbeitsteilung node50418->node28649 node51592 Greenwashing node51592->node51589 node41203 Nachhaltigkeit node51589->node50418 node51589->node41203 node39592 Kommunikationspolitik node48161->node39592 node27309 Dienstleistungsmarketing node34968 Global City node34968->node28662 node28662->node27309 node54080 Wirtschaft node54080->node42902 node54080->node50418 node54080->node48161 node54080->node28662 node39435 Marketing node39435->node48161 node54195 Digitalisierung node54195->node48161 node54195->node28662
    Mindmap Konsumgesellschaft Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/konsumgesellschaft-123164 node123164 Konsumgesellschaft node48161 Werbung node123164->node48161 node28662 Dienstleistungen node123164->node28662 node51589 Corporate Social Responsibility node123164->node51589 node42902 Produkt node123164->node42902 node50418 Verantwortung node123164->node50418

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete