Direkt zum Inhalt

Angebot

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Menge an Gütern i.w.S., die zum Verkauf oder Tausch angeboten wird. Als wichtigste Determinante des Angebots wird der Preis angesehen.

    Erfasst wird das Angebotsverhalten durch Angebotsfunktionen. Dabei besteht typischerweise ein positiver Zusammenhang zwischen Güterpreisniveau und dem zugehörigen Angebot.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Angebot Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/angebot-28690 node28690 Angebot node46701 Preis node28690->node46701 node42796 Solidarität node42490 Say node38052 Keynesianismus node43121 Saysches Theorem node38052->node43121 node43121->node28690 node43121->node42490 node39468 klassische Lehre node43121->node39468 node29920 Budget node38454 Marktpreis node51758 Rationierung node51758->node28690 node51758->node29920 node51758->node38454 node39103 Nachfrage node51758->node39103 node35657 Globalisierung node38236 Moral node53749 Moralische Qualität der ... node53749->node28690 node53749->node42796 node53749->node35657 node53749->node38236 node53749->node39103 node49413 Tauschwert node46701->node49413 node51077 Zentralverwaltungswirtschaft node37863 Marktordnungsgesetz (MOG) node39858 Marktordnung node39858->node28690 node39858->node51077 node39858->node39103 node39858->node37863 node40996 mikroökonomische Theorie der ... node40996->node46701 node40983 Knappheit node40983->node46701 node44942 Preismechanismus node44942->node46701
      Mindmap Angebot Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/angebot-28690 node28690 Angebot node46701 Preis node28690->node46701 node39858 Marktordnung node39858->node28690 node53749 Moralische Qualität der ... node53749->node28690 node51758 Rationierung node51758->node28690 node43121 Saysches Theorem node43121->node28690

      News SpringerProfessional.de

      • "Ignoranz versucht, einen anderen zum Nichts zu machen"

        Sie wirken auf den ersten Blick harmlos: Ignoranzfallen am Arbeitsplatz. Dabei handelt es sich um Mobbing, um subtile seelische Gewalt, die Mitarbeitern an die Nieren geht. Springer-Autorin Lilo Endriss erklärt im Interview, warum Ignoranzfallen so tückisch sind.

      • Verbraucher können bald gemeinsam klagen

        Der Bundestag hat entschieden: Ab November ist es Verbrauchern möglich, über Verbände eine Musterfeststellungsklage gegen Unternehmen einzureichen, um gemeinsam Schadensersatz zu fordern. Die Opposition sieht das Gesetz kritisch.

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      • "Im Einkauf erwarte ich für KI noch einen großen Schub"

        Die Wolf GmbH hat die digitale Transformation im Einkauf stark vorangetrieben. Der Systemanbieter für Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik fördert schnelle Prozesse durch technologischen und organisatorischen Fortschritt, so Purchasing Director Ernst Kranert im Interview.

      • Warum Unternehmen ein Fehlermanagement brauchen

        Fehler werden mit schlampiger Arbeit assoziiert. Dabei haben sie häufig mit belastenden Situationen in Unternehmen zu tun. Wie Manager mit Fehlern umgehen sollten und was sie von Piloten lernen können, beschreibt Gastautor Jan U. Hagen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Hans-Werner Wohltmann
      Universität Kiel,
      Institut für Volkswirtschaftslehre
      Lehrstuhlinhaber

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Im Angebot an Gütern und Dienstleistungen zeigen sich die Bemühungen der Anbieter, die Konsumbedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen. Diese Bemühungen umfassen die Entwicklung von Produkten, deren Positionierung im Markt und die Sicherstellung von …
      Die zunehmende Digitalisierung und deren Beschleunigung bieten für Unternehmen neben offensichtlichen Herausforderungen auch außerordentliche Chancen zur Expansion. Die schnelle Verbreitung einiger Megatrends wie ‚Social Media‘, ‚Mobile‘ …
      Dieses Kapitel widmet sich der Fachkräftemangeldebatte als Fruchtfeld und Kampffeld. Ich bearbeite dementsprechend die Frage, welche Annahmen über das Verhältnis von Regionalwirtschaft und Bildung der Angebot-Nachfrage-Diagnostik unterliegen und …

      Sachgebiete