Direkt zum Inhalt

Business-to-Consumer-Markt

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    B2C; Form des Marktes, bei der das Angebot von Unternehmen an Konsumenten erfolgt. Der Begriff Business-to-Consumer-Markt dient zur Abgrenzung derjenigen Marktbereiche, in die der E-Commerce häufig eingeteilt wird, um die spezifischen Gestaltungsparameter zu erkennen.

    Vgl. auch Business-to-Business-Markt, Consumer-to-Consumer-Markt.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Business-to-Consumer-Markt Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/business-consumer-markt-30024 node30024 Business-to-Consumer-Markt node34215 E-Commerce node30024->node34215 node40735 Konsument node30024->node40735 node48087 Unternehmen node30024->node48087 node28690 Angebot node30024->node28690 node40513 Markt node30024->node40513 node51758 Rationierung node51758->node28690 node43329 Pauschalreise node43329->node34215 node51804 Fulfillment node51804->node34215 node32185 Electronic Business node34215->node32185 node54195 Digitalisierung node54195->node40735 node54245 Fake News node54245->node40735 node49066 Verbrauchsgewohnheiten node49066->node40735 node38812 Konsum node40735->node38812 node53749 Moralische Qualität der ... node53749->node28690 node33538 Gutenberg node48087->node33538 node30819 Betrieb node48087->node30819 node39858 Marktordnung node39858->node28690 node46701 Preis node40983 Knappheit node40983->node40513 node46337 Preisbildung node46337->node40513 node28690->node46701 node40513->node28690 node53558 3D-Drucker node53558->node48087 node53558->node40513 node53997 Energiemanagement node53997->node48087 node44020 Reisebüro node44020->node34215
      Mindmap Business-to-Consumer-Markt Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/business-consumer-markt-30024 node30024 Business-to-Consumer-Markt node48087 Unternehmen node30024->node48087 node40513 Markt node30024->node40513 node28690 Angebot node30024->node28690 node40735 Konsument node30024->node40735 node34215 E-Commerce node30024->node34215

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Tobias Kollmann
      Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
      Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship
      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor
      Prof. Dr. Winfried Krieger
      Prof. Krieger Consulting GmbH
      Gründer und Geschäftsführer

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Es tut sich ein neues Zeitalter in der Autobranche auf. Alte Schemata aus dem Industriezeitalter sind obsolet. Der Grund: Die Branche bewegt sich von der Mechanik über die Elektrik/Elektronik hin zur IT im Auto.
      Modular SaaS platforms that can flexibly be configured with software services, microservices, and the advent of the API economy provide new opportunities to realize even highly customized solutions in the cloud. The success of such endeavors …
      Despite the recent growth in large-scale, distributed streaming data processing, there are currently limited options for flexible clustering of streaming data on industrial production frameworks such as Mapreduce and Spark. The clustering methods …

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete