Direkt zum Inhalt

Business-to-Business-Markt

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    B2B; Form des Marktes, bei der das Angebot und die Leistungserstellung von Unternehmen an Unternehmen erfolgen. Der Begriff Business-to-Business-Markt dient zur Abgrenzung derjenigen Marktbereiche, in die häufig der E-Commerce eingeteilt wird, um die jeweils spezifischen Gestaltungsparameter zu identifizieren.

    Vgl. auch Business-to-Business-Marketing.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Business-to-Business-Markt Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/business-business-markt-28155 node28155 Business-to-Business-Markt node31000 Business-to-Business-Marketing node28155->node31000 node34215 E-Commerce node28155->node34215 node48087 Unternehmen node28155->node48087 node28690 Angebot node28155->node28690 node40513 Markt node28155->node40513 node30022 B2B node28155->node30022 node53749 Moralische Qualität der ... node53749->node28690 node38359 Investitionsgüter node31000->node38359 node44020 Reisebüro node44020->node34215 node43329 Pauschalreise node43329->node34215 node51804 Fulfillment node51804->node34215 node32185 Electronic Business node34215->node32185 node51758 Rationierung node51758->node28690 node39858 Marktordnung node39858->node28690 node33538 Gutenberg node48087->node33538 node30819 Betrieb node48087->node30819 node46701 Preis node40983 Knappheit node40983->node40513 node46337 Preisbildung node46337->node40513 node28690->node46701 node40513->node28690 node53558 3D-Drucker node53558->node48087 node53558->node40513 node53997 Energiemanagement node53997->node48087 node30022->node31000
      Mindmap Business-to-Business-Markt Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/business-business-markt-28155 node28155 Business-to-Business-Markt node48087 Unternehmen node28155->node48087 node40513 Markt node28155->node40513 node28690 Angebot node28155->node28690 node34215 E-Commerce node28155->node34215 node31000 Business-to-Business-Marketing node28155->node31000

      News SpringerProfessional.de

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      • Talentierte Mitarbeiter finden und binden

        Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

      • Digitalisierung in betrieblicher Altersvorsorge angekommen

        Mittlerweile ist die Digitalisierung auch in der betrieblichen Altersvorsorge angekommen. Die aktuelle Mercer-Studie deckt Details auf und erklärt, wieso sich zwei Drittel der befragten Unternehmen eine digitale Informationsplattform wünschen.

      • Industrie 4.0 – und Schicht im Schacht?

        Je nach Standpunkt und Blickwinkel scheint der Trend zu Digitalisierung und Vernetzung der Industrie zur Industrie 4.0 positive oder negative Auswirkungen auf die Arbeitsplatzentwicklung zu versprechen. Wirtschaftsforscher haben jetzt eine Gesamtschau versucht.

      • Agile Führung zur Stärkung der Veränderungsintelligenz

        Braucht Agilität überhaupt noch Führung? Oder sind Führung und Agilität nicht ein Widerspruch in sich? Wie das Konzept der Veränderungsintelligenz zeigt, hängt die Antwort vom jeweiligen Agilitätskontext ab, so Gastautorin Antje Freyth.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Tobias Kollmann
      Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
      Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship
      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor
      Prof. Dr. Winfried Krieger
      Prof. Krieger Consulting GmbH
      Gründer und Geschäftsführer

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Dieser Beitrag befasst sich mit Unternehmen im Business-to-Business-Markt (B2B), die aktiv ein Customer Relationship Management (CRM) betreiben. Das Hauptziel eines CRM, den Unternehmenserfolg nachhaltig zu steigern, erscheint vielen Unternehmen …
      Nach CIM, ERP und CRM ist B2B (Business to Business) eine weitere Welle innerhalb weniger Jahre, die über den Markt hereinzubrechen droht.
      The rapid development of autonomous systems and Information and Communications Technologies (ICT) create new opportunities for maritime activities. Existing autonomous systems are becoming more powerful and utilise the capabilities of several …

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete