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Prof. Dr. Tobias Kollmann

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship
  • FGF - Förderkreis Gründungs-Forschung e.V.
  • Vorstandsvorsitzender des Beirats „Junge Digitale Wirtschaft" im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
  • Mitglied im Beirat des EXIST-Förderprogramms im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Profil

Kurzvita

Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen. Seit 1996 befasst er sich mit wissenschaftlichen Fragestellungen rund um die Themen Internet, E-Business und E-Commerce.
Als Mitgründer von AutoScout24 gehörte er mit zu den Pionieren der deutschen Internet-Gründerszene und der elektronischen Marktplätze. 2004 hat er lange vor Apple zusammen mit Motorola und der Telekom die erste mobile UMTS-App in Deutschland konzipiert und in einem Feldversuch getestet.
Seit 2013 ist er der Vorsitzende des Beirats „Junge Digitale Wirtschaft“ im BMWi. Von 2014 bis 2017 war er zudem der Landesbeauftragte für die Digitale Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen. 2012 wurde er zum „Business Angel des Jahres“ gewählt und laut dem Magazin Business Punk (Ausgabe 02/2014) gehört er zu den 50 wichtigsten Köpfen der Startup-Szene in Deutschland. Die Redaktion von politik & kommunikation (Ausgabe 117/2016) zählt ihn zu den bedeutendsten Akteuren der Digitalisierung im politischen Berlin.
2016 publizierte er zusammen mit Dr. Holger Schmidt, dem Internet-Chefkorrespondent des Magazins FOCUS, den Bestseller „Deutschland 4.0“. Dieses Buch zeigt, wie die Digitale Transformation für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik für unser Land gelingt.
Brandwatch zählt Prof. Kollmann im November 2017 zu den TOP-10 der einflussreichsten Twitter-Autoren rund um das Thema „Digitale Transformation“ und „Digital Leadership“.

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte
  • E-Business und Informationsmanagement
  • E-Entrepreneurship / E-Venture
  • Virtuelle Marktplätze und Mobile Commerce
  • Medien- und Innovationsmanagement
  • (Online-)Marketing und Neue Medien
  • (Online-)Mittelstandsforschung

GEPRÜFTES WISSEN
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Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen

Kollmann, Tobias (2016): E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 6., aktualisierte und überarbeitete Auflage, Wiesbaden 2016.

Kollmann, Tobias (2016): E-Entrepeneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft, 6., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2016.

Kollmann, Tobias / Kuckertz, Andreas / Stöckmann, Christoph (2016): Das 1 x 1 des Wissenschaftlichen Arbeitens: Von der Idee bis zur Abgabe, 2., aktualisierte und überarbeitete Auflage, Wiesbaden 2016.

Freiling, Jörg / Kollmann, Tobias (2015): Entrepreneurial Marketing: Besonderheiten, Aufgaben und Lösungsansätze für Gründungsunternehmen, 2., überarbeitete Auflage, Wiesbaden 2015.

Kollmann, Tobias (2013): Online-Marketing: Grundlagen der Absatzpolitik in der Net Economy, 2., aktualisierte und überarbeitete Auflage, Stuttgart 2013.

Kollmann, Tobias / Kuckertz, Andreas / Stöckmann, Christoph (Hrsg.) (2010): E-Entrepreneurship and ICT Ventures: Strategy, Organization and Technology, Hershey 2010.

Tobias Kollmann (Hrsg.) (2009): Gabler Kompakt-Lexikon Unternehmensgründung: 2.000 Begriffe nachschlagen, verstehen, anwenden, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2009.

Die vollständige Publikationsliste von Prof. Dr. Tobias Kollmann finden Sie auf www.netcampus.de.

Aktuelle Projekte

netSTART-Projekt (www.netstart.de):

Es ist das zentrale Ziel des netSTART-Projektes, die Teilnehmer auf dem Dreischritt vom Student zum Gründer zum erfolgreichen Unternehmer in und für die Net Economy aktiv zu begleiten. Darüber hinaus sollen aber auch für universitätsexterne Unternehmensgründer im E-Business deutschlandweite Impulse für Neugründungen generiert und Essen als Standort für Unternehmen der Net Economy etabliert werden. Ferner strebt das netSTART-Projekt zudem eine Vernetzung der Entrepreneurship-Aktivitäten der Universität Duisburg-Essen mit der Praxis (insb. Unternehmen im E-Business, Unternehmensgründern und Investoren) an. Vor diesem Hintergrund verbindet der Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen mit dem netSTART-Projekt alle relevanten Aspekte von Grund- und Gründungswissen in der Net Economy, um sowohl das Entrepreneurship als auch das Intrapreneurship in dieser Branche zu fördern und zu unterstützen. Dazu werden die Bausteine Forschung, Lehre, Ausbildung, Gründerberatung und -förderung miteinander verknüpft, um es Studierenden zu ermöglichen, das erlernte Wissen gerade auch auf neue Geschäftskonzepte zu transferieren.

Experte im Lexikon