Direkt zum Inhalt
Meta menu
Hilfe
Bitte wählen: Ich bin...
Professional
kein Professional (z.B. Student)
SUCHE
Main navigation
Startseite
Gabler Banklexikon
1
2
3
4
Startseite
Gabler Banklexikon
Hilfe
Suchformular schließen
Pfadnavigation
Lexikon Home
...
BWL
Institutionelle BWL
Medien- und Kommunikationswirtschaft
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
Ergebnisse pro Seite
20
50
200
zuletzt besuchte Definitionen...
Sachgebiete unter Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
alle Treffer
Ergebnisse: 1 - 44 von 44
Smartphone
Mobiltelefon mit erweitertem Funktionsumfang. Dazu zählen neben der Telefonie und Short Message Service (SMS) üblicherweise Zusatzdienste wie Electronic Mail (E-Mail), World Wide Web (WWW), Terminkalender, Navigation sowie Aufnahme und Wiedergabe audiovisueller Inhalte. Auf Smartphones laufen...
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Zeitung
Medienprodukt aus der Gruppe der Printmedien. Wesensmerkmale von Zeitungen sind die Periodizität (regelmäßige, fortgesetzte Erscheinungsweise), die Publizität (Ansprache der breiten Öffentlichkeit), die Aktualität (tägliche/ wöchentliche Nachrichtenübermittlung) und die Universalität (keine thematische Einschränkung)....
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Zeitungsformat
Weitgehend genormtes Format von Zeitungsseiten. Es lassen sich vier klassische Formate unterscheiden:Berliner Format: 315 mm breit x 470 mm hoch (Zeitungsseite); 283 mm breit x 425 mm hoch (Satzspiegel).Nordisches (Norddeutsches) Format: 400 mm breit x 570 mm hoch (Zeitungsseite); 371 mm breit x...
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Fernsehen
Audiovisueller Teil des Rundfunks; Massenmedium zur Vermittlung von Information und Unterhaltung mit Ton und bewegten Bildern an ein breites Publikum über weite Strecken....
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Zeitschrift
Medienprodukt aus der Gruppe der Printmedien. Wesensmerkmale von Zeitschriften sind die Periodizität (regelmäßige, fortgesetzte Erscheinungsweise), die Publizität (öffentlicher Zugang zum Medium) und die Disponibilität (freie Verfügbarkeit nach Ort und Zeit)....
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Windowing
Bezeichnet in seiner klassischen Form die zeitlich aufgefächerte Mehrfachverwertung von Inhalten über unterschiedliche Trägermedien, Vertriebskanäle bzw. Verwertungsfenster (Profit Windows)....
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Tausendkontaktpreis (TKP)
Preismaßstab auf den Werbemärkten, der eine Messgröße für den Preis eines bestimmten Werberaums je 1.000 Kontakte darstellt. Entscheidend ist somit nicht der absolute Preis der Werberaumleistung, sondern die Reichweite des Mediums in der anvisierten Zielgruppe. Der TKP lässt sich durch folgende Formel verdeutlichen:*Preis x-seitige Anzeige....
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Rundfunksystem, duales
Derzeitiges Organisationsmodell des Rundfunks in Deutschland. Im Rahmen ihres Gestaltungsauftrages haben sich die Länder zur Sicherung freier und umfassender Meinungsbildung für ein Nebeneinander von öffentlich-rechtlichem und privatem Rundfunk entschieden....
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Breitbandkabelverteilnetz
Bei Breitbandkabelverteilnetzen (BKVN), die im dt. Sprachraum auch als Rundfunkverteil-, (Kabel-)Fernseh-/ TV-Netze oder, verkürzt, Kabelnetze bezeichnet werden, handelt es sich um Telekommunikationsnetze, die ursprünglich zur unidirektionalen Verteilung von Fernseh- und Radiosignalen unter...
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Werbespot
Werbemittel in elektronischen Medien wie Fernsehen, Filmtheater oder Hörfunk, das das Ziel hat, bei den Adressaten der Werbebotschaft marktrelevante Einstellungen und Verhaltensweisen für ein Produkt/ Unternehmen zu verändern, ein positives Image zu verbreiten oder den Bekanntheitsgrad des...
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Hörfunk
Der Hörfunk stellt das erste elektronische Massenmedium dar. Zur Bezeichnung wurde anfangs synonym der Begriff Rundfunk verwendet, später wurde der Hörfunk in Abgrenzung zum neuen Medium Fernsehen auch als Radio bzw. Tonrundfunk bezeichnet....
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Short Message Service (SMS)
dt.: Kurznachrichten-Dienst; Telekommunikationsdienst zum Versand und Empfang kurzer Textnachrichten mit bis zu 160 alphanumerischen Zeichen. Er basiert auf dem GSM-Mobilfunkstandard. Versand und Empfang können aber auch über das Internet oder das stationäre Telefonnetz erfolgen....
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Anzeigenrabatt
Rabatte und Nachlässe belohnen Inserenten von Anzeigen für Schaltung eines großen Anzeigenvolumens. Wenn ein Werbetreibender innerhalb eines bestimmten Zeitraumes, häufig innerhalb eines Jahres, eine bestimmte Anzahl von Seiten in einem oder mehreren Titeln eines Verlages gebucht hat oder einen bestimmten Umsatz erreicht hat, wird ihm vom Verlag ein Nachlass gewährt....
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Paid Content
Bezahlinhalt, Bezeichnung für Inhalte aller Art, die über digitale Verbreitungswege wie das Internet oder über mobile Dienste gegen Bezahlung verfügbar gemacht werden. Den Gegensatz zu Paid Content bilden (werbefinanzierte) Gratisinhalte. Als Bezahlprinzipien für Paid Content kommen zum einen...
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
App-Economy
Trendbegriff für sämtliche Bestandteile des ökonomischen Umfelds um Softwareanwendungen für mobile Endgeräte und Dienste. Produkte der App-Economy werden typischerweise als Apps oder Widgets bezeichnet....
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Auflage, verbreitete
Summe aller Exemplare der Ausgabe eines Presseerzeugnisses, die an Endverbraucher vertrieben worden sind. Unerheblich ist dabei, ob diese entgeltlich (Auflage, verkaufte) oder unentgeltlich abgegeben worden sind. Die verbreitete Auflage wird bei IVW-gemeldeten Titeln ausgewiesen. Vgl. auch Auflage, Auflage, verteilte....
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Abonnement, Angebotsformen von
Grundsätzlich können die Angebotsformen von Abonnementverträgen für Presseerzeugnisse nach der Person des Bezahlenden unterschieden werden, nämlich in Selbstzahler- bzw. Eigenabonnement und Geschenkabonnement. Bei Letzterem bezahlt der Schenkende das Abonnement, das der Beschenkte bezieht....
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
SIM-Karte
SIM-Karte, Subscriber Identification Module-Karte, „Mitgliedsausweis“ für das Kommunizieren in einem Mobilfunknetz. Die SIM-Karte trägt die 15-stellige IMSI-Kennung (International Mobile Subscriber Identity), über die der Teilnehmer in jedem Mobilfunknetz eindeutig identifizierbar...
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Anzeigenblatt
Periodisch erscheinendes Druckerzeugnis, das überwiegend geschäftliche Anzeigen, aber auch private Kleinanzeigen sowie redaktionelle Beiträge von meist lokalem Interesse enthält und unbestellt und unentgeltlich den Haushalten eines lokal begrenzten Gebietes zugestellt wird....
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Tausendkontaktpreis, qualitativer
Begriff aus dem Bereich der Onlinewerbung, der die Werbeträgerkosten für erfolgte AdClicks (z.B. Anklicken eines Banner) pro 1.000 Aufrufe kennzeichnet. Der qualitative TKP lässt sich durch folgende Formel verdeutlichen: Von einem qualitativen TKP wird deshalb gesprochen, da neben den...
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
High Definition Television (HDTV)
Oberbegriff für verschiedene Standards für hochauflösendes Fernsehen. Unter hochauflösendem Fernsehen werden heute Auflösungen von 1280*720 Bildpunkten (HD ready) und 1920*1080 Bildpunkten (Full HD) verstanden, die Auflösung des Standardfernsehens (SDTV) liegt bei 1024*576 Zeilen....
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
DVD
Abk. für Digital Versatile Disc; optisches Speichermedium, das einer CD-ROM ähnelt, jedoch deutlich mehr Speicherkapazität (4,7 GB einlagig, 8,5 GB zweilagig, 17 GB zweilagig und doppelseitig) besitzt....
mehr >
BWL
(
Grundlagen der Wirtschaftsinformatik
) ,
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Kabelfernsehen
Übertragung von Fernsehprogrammen über ein spezielles Kabelfernsehnetz, das entweder aus Kupfer oder Glasfasern besteht (Glasfasernetz)....
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Anzeigenteil
Jener Teil eines Printtitels, der ausschließlich Anzeigen enthält. Im Anzeigenteil von Zeitungen werden die Anzeigen i.d.R. inhaltlich nach Rubriken geordnet (sog. rubrizierte Anzeigen). Hauptrubriken sind Immobilien, Vermietungen/ Mietgesuche, Automarkt, Stellenmarkt, Partnerschaften,...
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Anzeigenverkäufer
Berufsbezeichnung in Verlagen. Das Berufsbild des Anzeigenverkäufers ist wegen der Heterogenität von Anzeigenmärkten unterschiedlich....
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Tausendkontaktpreis, quantitativer
Begriff aus dem Bereich der Onlinewerbung, der die Werbeträgerkosten pro 1.000 AdViews (Ad-Impressions) z.B. eines Werbebanners (Banner) kennzeichnet. Der quantitative TKP drückt den Aufwand eines Werbekunden aus, mit einer Onlinewerbung auf einer bestimmten Website (Platzierung) 1.000...
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
AdClick
Clickthrough; Abk. für Advertisement-Click. Zahl der Mausklicks eines Internetnutzers auf ein bestimmtes grafisches werbetragendes Objekt (Werbungs-Klick) wie Werbebanner oder -button (Banner), das über Hyperlinks direkt zu dahinter liegenden Informationen (Websites) eines Werbetreibenden führt....
mehr >
BWL
(
Internetökonomie
) ,
BWL
(
Kommunikationspolitik
) ,
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Pressedistribution
Da die Medien nach Auffassung des Bundesverfassungsgerichts eine „öffentliche Aufgabe“ haben, gilt dies nach ständiger Rechtsprechung auch für das Medien-Vertriebsnetz, um Pressevielfalt als Meinungsvielfalt beim Rezipienten ankommen zu lassen. Aus diesem Grund unterliegt das Vertriebssystem...
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Anzeigensonderformen
Zielt auf Differenzierung einer Anzeige durch Optik und Platzierung....
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Digital Video Broadcasting (DVB)
Bezeichnung eines europäisch standardisierten Übertragungssystems für digitalen Fernsehrundfunk....
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
UMTS/3G
Die Abkürzung UMTS steht für Universal Mobile Telecommunications System, 3G für Standard der dritten Mobilfunkgeneration. Diese Technik soll den Teilnehmern eine komfortable Nutzung leistungsfähiger multimedialer Datendienste bei gleichzeitig erhöhter Mobilität ermöglichen....
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Open Access
Begriff aus dem wissenschaftlichen Publikationswesen für den digitalen, für den Leser kostenlosen, Zugang zu Literatur....
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Digital Audio Broadcasting (DAB)
In Europa standardisiertes Verfahren zur Übertragung von digitalem Hörfunk. Wird in Deutschland auch als „Digital Radio“ vermarktet und seit 2004 in allen Bundesländern im Regelbetrieb ausgestrahlt....
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Abonnement, Haltbarkeit von
Gibt die durchschnittliche Dauer eines Abonnements in Jahren an....
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Auflage, verkaufte
Summe aller Exemplare der Ausgabe eines Presseerzeugnisses die gegen Entgelt an Endabnehmer abgegeben worden sind. Vgl. auch Auflage, verteilte, Auflage, verbreitete....
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Electronic Program Guide (EPG)
Elektronischer Programmführer, Zusatzdienst bei digital übertragenen Fernsehprogrammen, dessen Angebot typischerweise grundlegende Informationen zum laufenden und kommenden Fernsehprogramm wie Uhrzeit, Titel und eine Kurzbeschreibung des Inhalts beinhaltet. Aufnahmegeräte mit...
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Abonnementmarketing
Bezeichnung für die Summe aller Aktivitäten zum Aufbau und Erhalt eines Bestandes an Abonnements. Grundsätzlich unterschieden werden können das Direktmarketing und das Marketing über die Werber des Werbenden Buch- und Zeitschriftenhandels (WBZ)....
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Auflage, verteilte
Trägerauflage eines unentgeltlich verteilten Printtitels in einem genau definierten Verteilgebiet. Vgl. auch Auflage, verkaufte, Auflage, verbreitete....
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Hörfunkspot
Abgegrenzter Teil des Hörfunkprogramms, in dem kommerzielle Kunden ihre Hörfunkwerbung kommunizieren. Meist werden mehrere Hörfunkspots zu Werbeinseln zusammengefasst, die mit einem akustischen Signal vom redaktionell erstellten Programm getrennt werden. Vgl. auch Werbespot....
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Hörfunkprogrammelement
Alle Programmbestandteile, die das gesamte Angebot eines Hörfunkprogramms ausmachen. Dazu gehören Musiktitel, Moderation, sonstige Wortbeiträge und sog. Verpackungselemente (Bumper, Stinger, Jingle etc.)....
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Hörfunkprogrammformat
Begriff für die Gestaltung eines Hörfunkprogramms, die von der Programmstruktur, der inhaltlichen Ausrichtung und der Form der Präsentation bestimmt wird....
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Abonnementsterblichkeit
Die Abonnementsterblichkeit oder auch Kündigerquote weist die gekündigten Abonnements des betrachteten Jahres (n) in Relation zum Bestand des Vorjahres (n-1) aus. Die Formel zur Bestimmung der Abonnementsterblichkeit lautet:...
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Hörfunkkombination
Mehrere, für eine Werbemaßnahme belegbare Hörfunksender. Hörfunkkombinationen sollen das Medium Hörfunk für den Werbetreibenden einfacher handhabbar machen. Dieser kann mit einer Buchung mehrere Radiosender mit seiner Werbung belegen, hat aber nur einen Ansprechpartner und erhält nur eine...
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Bezahlinhalt
Paid Content....
mehr >
BWL
(
Märkte, Produkte, Technologien, Unternehmen
)
Ergebnisse pro Seite
20
50
200
zuletzt besuchte Definitionen...