Paid Content
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Bezahlinhalt, Bezeichnung für Inhalte aller Art, die über digitale Verbreitungswege wie das Internet oder über mobile Dienste gegen Bezahlung verfügbar gemacht werden. Den Gegensatz zu Paid Content bilden (werbefinanzierte) Gratisinhalte. Als Bezahlprinzipien für Paid Content kommen zum einen transaktionsunabhängige Abonnement-Modelle in Betracht und zum anderen transaktionsabhängige Modelle, bei denen der Kunde für jedes einzelne Content-Objekt (Musikstück, Film, Printartikel etc.) gesondert bezahlt. Übliche Bezahlmethoden sind klassische Inkassoverfahren, Kreditkartenzahlung oder auch die Abrechnung über den Service-Provider. Während Paid Content im Business-to-Business-Bereich recht etabliert ist, stehen entsprechende Angebote im Business-to-Consumer-Sektor vor der Herausforderung mangelnder Akzeptanz und Kannibalisierung durch landläufig verfügbare kostenlose Angebote.