Direkt zum Inhalt

Abonnement

Definition: Was ist "Abonnement"?

vertraglich gesichertes Anrecht auf Bezug gleichartiger Leistungen für eine bestimmte Zeit, z.B. Theater-, Zeitschriftenabonnement.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Allgemein
    2. Presseerzeugnisse

    Allgemein

    vertraglich gesichertes Anrecht auf Bezug gleichartiger Leistungen für eine bestimmte Zeit, z.B. Theater-, Zeitschriftenabonnement.

    Presseerzeugnisse

    Bezeichnung für die Verpflichtung zur laufenden Abnahme eines periodisch erscheinenden Presseerzeugnisses. Der Preis eines Abonnements (kurz: Abo-Preis) kann liegen in Höhe des Einzelverkaufspreises (ggf. mit Zustellgebühr). Diese Preissetzung ist insbesondere üblich im Programmzeitschriftenmarkt und bei Abonnements, die über den Werbenden Buch- und Zeitschriftenhandel (WBZ) vertrieben werden. Häufig werden Abonnements auch mit einem Preisvorteil für den Kunden angeboten, der jedoch nach einer Entscheidung des Bundeskartellamts nicht über 15 Prozent liegen darf.

    Nach der Vertriebsform des Abonnements kann zwischen dem Verlagsabonnement und dem WBZ-Abonnement unterschieden werden. Grundsätzlich können Abonnements auch nach den verschiedenen Angebots- und Gewinnungs­formen differenziert werden (Abonnement, Angebotsformen von).

    Der Vorteil des Abonnements gegenüber anderen Vertriebssparten von Presse­erzeugnissen (Presseerzeugnis, Vertriebs­sparten von) liegt aus Verlagssicht in der Absatz- und Planungssicherheit sowie dem Ausbleiben von Remissionen. Nachteilig wirken sich die höheren Versandkosten aus (Pressepost).

    Der Anteil von Abonnements an der Gesamtauflage fällt segment- und titelabhängig unter­schiedlich aus. Im Durchschnitt beträgt derzeit die Abonnementquote bei den Publi­kums­zeitschriften 44 Prozent, bei den Zeitungen 67 Prozent und bei den Fachzeitschriften 85 Prozent (Stand: 2010). Zu beachten ist jedoch, dass in den Werten für IVW-geprüfte Publikums­zeitschriften (IVW) auch die Mitglieder­zeitschriften von Verbänden, Automobilclubs etc. enthalten sind und daher der Abo-Anteil bei den freiverkäuflichen Titeln entsprechend geringer ausfällt.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Abonnement"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Abonnement Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/abonnement-27501 node27501 Abonnement node52658 Zeitung node27501->node52658 node52611 Abonnement Angebotsformen von node27501->node52611 node52275 Geschäftsmodell node39624 Innovation node30913 Beschaffung node48977 Zielgruppe node40911 Leistung node31247 Außenwirtschaftsgesetz (AWG) node31075 Auflage node31247->node31075 node44563 Printmedien node52658->node44563 node49511 Werbeträger node52658->node49511 node52659 Zeitungsformat node52658->node52659 node52657 Zeitschrift node52657->node27501 node52657->node52658 node52657->node44563 node31075->node27501 node31075->node40911 node31075->node52658 node121807 Abo-Commerce node121807->node27501 node121807->node52275 node121807->node39624 node121807->node30913 node121807->node48977 node43973 Reichweite node43973->node52657 node43973->node31075 node122191 Medienkompetenz node122191->node52658 node122191->node52657
    Mindmap Abonnement Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/abonnement-27501 node27501 Abonnement node52658 Zeitung node27501->node52658 node52611 Abonnement Angebotsformen von node27501->node52611 node52657 Zeitschrift node52657->node27501 node31075 Auflage node31075->node27501 node121807 Abo-Commerce node121807->node27501

    News SpringerProfessional.de

    Bücher

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete