Direkt zum Inhalt

E-Mail

Definition

Abk. für Electronic Mail.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Inhaltsverzeichnis

    1. Allgemein
    2. Funktionsweise

    Allgemein

    Abk. für Electronic Mail, weit verbreiteter Dienst im Internet, mit dessen Hilfe Textnachrichten und digitale Daten (in Form eines Attachments) an einen bestimmten Empfänger versendet werden können. Eine E-Mail-Anwendung besteht aus einem Mailing Server, der die Nachrichten archiviert und den Versand steuert sowie einem client-seitigen  Mailing-Programm zur Erstellung und zum Transfer von elektronischen Nachrichten.

    Vgl. auch Mailbox.

    Funktionsweise

    Elektronischer Dienst zum Nachrichtenaustausch über elek­tro­nische Kommunikationsnetze. Die Nachrichten sind an einzelne oder mehrere Em­pfänger adressierbar. Der Aufbau einer E-Mail Nachricht richtet sich nach dem MIME-Standard (Multipurpose Internet Mail Extensions). Hierdurch wird es möglich, neben reinen Textnachrichten auch HTML-Nachrichten (Hypertext Markup Language, HTML) sowie Dateianhänge zu versenden. Als grundlegende Protokolle kommen für den Versand SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) und für den Empfang IMAP (Internet Message Protocol) sowie POP3 (Post Office Protocol Version 3) zum Einsatz. Den Vorteilen der Universalität und Geschwindigkeit des E-Mail Dienstes stehen mangelnde Sicherheit und häufiger Missbrauch gegenüber. E-Mail ist noch vor dem World Wide Web (WWW) der meistgenutzte Dienst des Internets.

    Mindmap E-Mail Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/e-mail-33576 node33576 E-Mail node49260 World Wide Web ... node33576->node49260 node37192 Internet node33576->node37192 node48161 Werbung node49511 Werbeträger node48161->node49511 node49260->node37192 node54088 Wearables node52675 Smartphone node54088->node52675 node54194 Disruptive Technologien node54194->node49260 node54194->node52675 node54137 Smart Home node54137->node52675 node53492 Blended Learning node53492->node52675 node52675->node33576 node30455 Direktwerbung node43973 Reichweite node43973->node49511 node51866 Above-the-Line-Kommunikation node51866->node49511 node49511->node33576 node49511->node30455 node51843 Blog node51942 Word-of-Mouth node30531 Below-the-Line-Kommunikation node50227 Viral Marketing node30531->node50227 node39592 Kommunikationspolitik node39592->node50227 node50227->node33576 node50227->node51843 node50227->node51942 node51842 Web 2.0 node51842->node49260 node51842->node37192 node54101 Big Data node54101->node37192 node34215 E-Commerce node34215->node37192 node52673 Soziale Medien node52673->node37192 node53556 Crowdfunding node53556->node49260
    Mindmap E-Mail Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/e-mail-33576 node33576 E-Mail node37192 Internet node33576->node37192 node49260 World Wide Web ... node33576->node49260 node50227 Viral Marketing node50227->node33576 node49511 Werbeträger node49511->node33576 node52675 Smartphone node52675->node33576

    News SpringerProfessional.de

    Bücher

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete