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Allgemein
Abk. für Electronic Mail, weit verbreiteter Dienst im Internet, mit dessen Hilfe Textnachrichten und digitale Daten (in Form eines Attachments) an einen bestimmten Empfänger versendet werden können. Eine E-Mail-Anwendung besteht aus einem Mailing Server, der die Nachrichten archiviert und den Versand steuert sowie einem client-seitigen Mailing-Programm zur Erstellung und zum Transfer von elektronischen Nachrichten.
Vgl. auch Mailbox.
Funktionsweise
Elektronischer Dienst zum Nachrichtenaustausch über elektronische Kommunikationsnetze. Die Nachrichten sind an einzelne oder mehrere Empfänger adressierbar. Der Aufbau einer E-Mail Nachricht richtet sich nach dem MIME-Standard (Multipurpose Internet Mail Extensions). Hierdurch wird es möglich, neben reinen Textnachrichten auch HTML-Nachrichten (Hypertext Markup Language, HTML) sowie Dateianhänge zu versenden. Als grundlegende Protokolle kommen für den Versand SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) und für den Empfang IMAP (Internet Message Protocol) sowie POP3 (Post Office Protocol Version 3) zum Einsatz. Den Vorteilen der Universalität und Geschwindigkeit des E-Mail Dienstes stehen mangelnde Sicherheit und häufiger Missbrauch gegenüber. E-Mail ist noch vor dem World Wide Web (WWW) der meistgenutzte Dienst des Internets.
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Literaturhinweise SpringerProfessional.de
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Interne Verweise
- Bewerbung
- E-Mail-Marketing
- Electronic Mail
- elektronische Post
- Emoticon
- Internet
- Login
- Mailbox
- Netiquette
- Newsletter
- Newsletter-Marketing
- One-to-one Marketing
- Phishing
- Portal
- Pretty Good Privacy
- Privatsphäre
- Schrift
- Smartphone
- Smartwatch
- Spam
- Teleshopping
- Textform
- Unified Messaging
- Viral Marketing
- Werbeträger
- Werkszeitschrift
- Whaling
- Wireless Application Protocol (WAP)
- XML
- Zugang einer Willenserklärung