Direkt zum Inhalt

Newsletter-Marketing

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. BegriffNewsletter-Marketing ist eine spezifische Form des Onlinemarketings, bei der ein Werbetreibender Informationen zum Unternehmen, zu seinen Produkten und/oder Dienstleistungen an Personen per E-Mail versendet.

    2. MerkmaleDas Newsletter-Marketing betreibende Unternehmen muss für den Aufbau eines Adressverteilers personenbezogene Empfängerdaten wie Name und E-Mail-Adresse verarbeiten und speichern. Die Empfänger müssen dem Versand von Newslettern an ihre E-Mail-Adresse vorher explizit zugestimmt haben, da ungewollt zugesendete Werbung als Belästigung gilt und zu Abmahnungen und Geldstrafen für das Unternehmen führen kann. Ein rechtssicheres Verfahren zur Einholung dieser Zustimmung ist das Double-Opt-in.

    3. Unterscheidung von anderen BegriffenNewsletter-Marketing und E-Mail-Marketing überschneiden sich, die Begriffe werden teilweise synonym verwendet, da auch für den Versand eines Online-Newsletters die E-Mail der Übertragungsweg ist. Vorrangige Abgrenzungskriterien sind der Aussendungsrhythmus und das redaktionelle Konzept. Ein Newsletter hat häufig ein einheitliches Layout und wird meist in fest definierten Zeitintervallen versendet, beispielsweise täglich, wöchentlich oder monatlich. Newsletter können rein informativen Charakter haben, meist sind in ihnen aber auch Werbebotschaften integriert. Unternehmens-E-Mails werden eher unregelmäßig mit wechselnden Inhalten versendet, sie enthalten zum überwiegenden Teil werbliche Anpreisungen von Produkten und Dienstleistungen.

    4. ZieleDas Newsletter-Marketing kann sowohl zur Bestandskundenpflege wie auch zur Neukundengewinnung eingesetzt werden. Kundenbeziehungen können gefestigt und die Kundenbindung erhöht werden. Je nach Zielgruppe können dabei unterschiedliche Intentionen verfolgt werden. Gewinnspiele, Sonderverkäufe und Rabattaktionen können für Kaufimpulse sorgen und damit kurzfristige Abverkäufe befördern. Informationen über neue Produkte stimulieren den Absatz in der Phase der Markteinführung. Ebenso können allgemeine Unternehmensnachrichten, Tipps und Ratschläge zum Gebrauch von Produkten sowie Hinweise auf Serviceleistungen Inhalte von Newsletter-Marketingkampagnen sein.

    5. WirkungNewsletter gehören zu den etablierten Instrumenten im Onlinemarketing. Interessenten und Kunden, die aus eigenem Antrieb dem Empfang von Newslettern zugestimmt haben, werden den Inhalten ein ausgeprägtes Interesse entgegenbringen. Gängige Kennzahlen zur Erfolgsmessung von Newsletter-Marketingkampagnen sind neben der Anzahl der Anmeldungen und Abmeldungen (Churn Rate) die Öffnungsrate (Anteil der geöffneten Newsletter in Relation zur gesamten Aussendung), die Klickrate (Anteil der Klicks auf die im Newsletter integrierten Links), die Responserate (Zahl der Reaktionen, Kontaktaufnahmen, Bestellungen) und die Bouncerate (Anzahl fehlgeschlagener Zustellversuche, beispielsweise durch technische Probleme beim Provider, fehlerhafte E-Mail-Adressen oder überfülltes Postfach des Empfängers). Die Auswertung der Kennzahlen liefert wertvolle Erkenntnisse für die Optimierung des grafischen und inhaltlichen Aufbaus sowie des Umfangs und des Aussendungsrhythmus der Newsletter.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Newsletter-Marketing"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Newsletter-Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/newsletter-marketing-119011 node119011 Newsletter-Marketing node40069 Kundenbindung node119011->node40069 node48977 Zielgruppe node119011->node48977 node29637 Absatz node119011->node29637 node48161 Werbung node119011->node48161 node48087 Unternehmen node119011->node48087 node52673 Soziale Medien node52673->node48087 node100361 Influencer-Marketing node100361->node40069 node39738 Kundenzufriedenheit node39738->node40069 node30809 Customer Relationship Management ... node30809->node40069 node28920 Copy-Strategie node28920->node48977 node40451 Markenidentität node40451->node48977 node47226 Typologie node47226->node48977 node40268 Marktsegmentierung node48977->node40268 node45598 Produktionsfaktoren node29637->node48087 node122433 Lockdown node122433->node48087 node54080 Wirtschaft node54080->node48161 node39592 Kommunikationspolitik node39435 Marketing node39435->node48161 node54195 Digitalisierung node54195->node48161 node54195->node48087 node48161->node39592 node28886 Distribution node28886->node29637 node49436 Vertrieb node49436->node29637 node39490 Kooperation node39490->node29637 node48087->node45598 node52681 Markenmanagement node52681->node40069
    Mindmap Newsletter-Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/newsletter-marketing-119011 node119011 Newsletter-Marketing node29637 Absatz node119011->node29637 node48161 Werbung node119011->node48161 node48087 Unternehmen node119011->node48087 node48977 Zielgruppe node119011->node48977 node40069 Kundenbindung node119011->node40069

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete