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Newsletter-Marketing

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. BegriffNewsletter-Marketing ist eine spezifische Form des Onlinemarketings, bei der ein Werbetreibender Informationen zum Unternehmen, zu seinen Produkten und/oder Dienstleistungen an Personen per E-Mail versendet.

    2. MerkmaleDas Newsletter-Marketing betreibende Unternehmen muss für den Aufbau eines Adressverteilers personenbezogene Empfängerdaten wie Name und E-Mail-Adresse verarbeiten und speichern. Die Empfänger müssen dem Versand von Newslettern an ihre E-Mail-Adresse vorher explizit zugestimmt haben, da ungewollt zugesendete Werbung als Belästigung gilt und zu Abmahnungen und Geldstrafen für das Unternehmen führen kann. Ein rechtssicheres Verfahren zur Einholung dieser Zustimmung ist das Double-Opt-in.

    3. Unterscheidung von anderen BegriffenNewsletter-Marketing und E-Mail-Marketing überschneiden sich, die Begriffe werden teilweise synonym verwendet, da auch für den Versand eines Online-Newsletters die E-Mail der Übertragungsweg ist. Vorrangige Abgrenzungskriterien sind der Aussendungsrhythmus und das redaktionelle Konzept. Ein Newsletter hat häufig ein einheitliches Layout und wird meist in fest definierten Zeitintervallen versendet, beispielsweise täglich, wöchentlich oder monatlich. Newsletter können rein informativen Charakter haben, meist sind in ihnen aber auch Werbebotschaften integriert. Unternehmens-E-Mails werden eher unregelmäßig mit wechselnden Inhalten versendet, sie enthalten zum überwiegenden Teil werbliche Anpreisungen von Produkten und Dienstleistungen.

    4. ZieleDas Newsletter-Marketing kann sowohl zur Bestandskundenpflege wie auch zur Neukundengewinnung eingesetzt werden. Kundenbeziehungen können gefestigt und die Kundenbindung erhöht werden. Je nach Zielgruppe können dabei unterschiedliche Intentionen verfolgt werden. Gewinnspiele, Sonderverkäufe und Rabattaktionen können für Kaufimpulse sorgen und damit kurzfristige Abverkäufe befördern. Informationen über neue Produkte stimulieren den Absatz in der Phase der Markteinführung. Ebenso können allgemeine Unternehmensnachrichten, Tipps und Ratschläge zum Gebrauch von Produkten sowie Hinweise auf Serviceleistungen Inhalte von Newsletter-Marketingkampagnen sein.

    5. WirkungNewsletter gehören zu den etablierten Instrumenten im Onlinemarketing. Interessenten und Kunden, die aus eigenem Antrieb dem Empfang von Newslettern zugestimmt haben, werden den Inhalten ein ausgeprägtes Interesse entgegenbringen. Gängige Kennzahlen zur Erfolgsmessung von Newsletter-Marketingkampagnen sind neben der Anzahl der Anmeldungen und Abmeldungen (Churn Rate) die Öffnungsrate (Anteil der geöffneten Newsletter in Relation zur gesamten Aussendung), die Klickrate (Anteil der Klicks auf die im Newsletter integrierten Links), die Responserate (Zahl der Reaktionen, Kontaktaufnahmen, Bestellungen) und die Bouncerate (Anzahl fehlgeschlagener Zustellversuche, beispielsweise durch technische Probleme beim Provider, fehlerhafte E-Mail-Adressen oder überfülltes Postfach des Empfängers). Die Auswertung der Kennzahlen liefert wertvolle Erkenntnisse für die Optimierung des grafischen und inhaltlichen Aufbaus sowie des Umfangs und des Aussendungsrhythmus der Newsletter.

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