Direkt zum Inhalt

Onlineshop-Gütesiegel

Definition: Was ist "Onlineshop-Gütesiegel"?

Ein Onlineshop-Gütesiegel ist ein grafisches Signum in Form eines Logos, welches dem Websitebesucher signalisiert, dass dieser Onlineshop spezifische Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllt, die von der das Gütesiegel verleihenden Institution durch einen Zertifizierungsprozess überprüft wurden.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Begriff
    2. Merkmale
    3. Unterscheidung von anderen Begriffen
    4. Wirkung

    Begriff

    Ein Onlineshop-Gütesiegel ist ein grafisches Signum in Form eines Logos, welches dem Websitebesucher signalisiert, dass dieser Onlineshop spezifische Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllt, die von der das Gütesiegel verleihenden Institution durch einen Zertifizierungsprozess überprüft wurden.

    Merkmale

    Es gibt eine Vielzahl an geschützten Gütesiegeln für Onlineshops, die bekanntesten werden von Trusted Shops, TÜV Süd und vom EHI Retail Institute vergeben. Gütesiegelverleiher unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Qualitätsstandards, ihres Prüfprocederes sowie den Gebühren für die Verleihung und Führung des Gütesiegels. Prüfkriterien beziehen sich beispielsweise auf die Rechtskonformität, Servicequalität, Daten- und Verbraucherschutz, Usability (Benutzerfreundlichkeit) sowie die Transparenz und Sicherheit des Bestellprozesses und Zahlungsvorgangs. Besteht der Wunsch zur Führung eines Gütesiegels, so muss eine Zertifizierung vom Onlineshopbetreiber initiativ beauftragt werden. Die Berechtigung zur Führung eines Gütesiegels gilt nicht unbegrenzt, sie wird in festgelegten Intervallen durch eine erneute Prüfung verlängert. Mit einem Klick auf das Gütesiegelsignum öffnet sich das gültige Prüfzertifikat. So können sich Websitebesucher vergewissern, dass das Gütesiegel rechtmäßig verwendet wird.

    Unterscheidung von anderen Begriffen

    Während sich die Onlineshop-Gütesiegel auf die Website als Ganzes oder einzelne Funktionen der Website beziehen, werden Qualitätssiegel, Prüfsiegel oder Gütezeichen als Form der Warenkennzeichnung für Herkunft, Merkmale, Standards und Eigenschaften einzelner Produkte vergeben. Diese finden sich auf den Produkten selbst oder deren Verpackung, während die Onlineshop-Gütesiegel in die Website integriert sind.

    Wirkung

    Onlineshop-Gütesiegel sind ein sichtbares Element der Orientierung im Internet, um insbesondere im E-Commerce Vertrauen aufzubauen und Seriosität zu garantieren. Kognitive Dissonanzen hinsichtlich der Reputation und Sicherheit der Website können minimiert und Kaufbarrieren abgebaut werden. Gerade Internet Pure Player mit reinem Onlinevertrieb sind aufgrund ihres fehlenden persönlichen Kundenkontaktes über stationäre Präsenzen auf das Vertrauen insbesondere von Erstkäufern angewiesen. Onlineshopbetreiber erhoffen sich durch Gütesiegel eine Umsatzsteigerung über die Erhöhung ihrer Conversions. Dies bedingt jedoch neben dem Gütesiegel auch ein inhaltlich und grafisch überzeugendes Websitedesign, ein attraktives Produkt- und Leistungsangebot und eine positive User Experience. Ein Gütesiegel ist daher nur eins von mehreren verkaufsfördernden Elementen im Kaufentscheidungsprozess.
    Die Gütesiegel-Zertifizierung hat den Vorteil, dass der Onlineshop und sein Transaktionsprozess auf Rechtskonformität, Sicherheit und Qualität geprüft wird. Mit den Prüfergebnissen können Prozesse optimiert, Schwachstellen ausgemerzt und und damit das Risiko von Abmahnungen verringert werden. Die Auswahl eines spezifischen Gütesiegels sollte sich an der Bekanntheit, der Verbreitung und der Reputation des Gütesiegels orientieren. Der Onlineshopbetreiber kann ein oder auch mehrere Gütesiegel in seine Website integrieren. Je mehr Gütesiegel er führt, desto höher der Aufwand und die Kosten.

     

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Onlineshop-Gütesiegel"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Onlineshop-Gütesiegel Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/onlineshop-guetesiegel-122675 node122675 Onlineshop-Gütesiegel node44896 Risiko node122675->node44896 node39327 Kosten node122675->node39327 node34215 E-Commerce node122675->node34215 node37371 kognitive Dissonanz node122675->node37371 node45908 Qualität node122675->node45908 node37192 Internet node122675->node37192 node40732 Kognition node42454 Risikomanagement node41465 Investitionsrechnung node41465->node44896 node35668 Due Diligence node35668->node44896 node44896->node42454 node53900 Ambiguität node44896->node53900 node34801 externer Effekt node39198 neutrale Aufwendungen node39198->node39327 node43215 sonstige betriebliche Aufwendungen node43215->node39327 node45598 Produktionsfaktoren node39327->node34801 node39327->node45598 node37322 Konsum- und Marktpsychologie node37322->node37371 node34889 Einstellung node34889->node37371 node32185 Electronic Business node34215->node32185 node34215->node37192 node42048 Personalmarketing node42048->node37371 node37371->node40732 node53580 Service Level Agreement node53580->node45908 node47755 Total Quality Management ... node47755->node45908 node44396 Qualitätssicherung node99882 Agilität node99882->node45908 node45908->node44396 node43329 Pauschalreise node43329->node34215 node28155 Business-to-Business-Markt node28155->node34215
    Mindmap Onlineshop-Gütesiegel Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/onlineshop-guetesiegel-122675 node122675 Onlineshop-Gütesiegel node34215 E-Commerce node122675->node34215 node45908 Qualität node122675->node45908 node37371 kognitive Dissonanz node122675->node37371 node39327 Kosten node122675->node39327 node44896 Risiko node122675->node44896

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete