Direkt zum Inhalt

Total Quality Management (TQM)

Definition

Optimierung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens in allen Funktionsbereichen und auf allen Ebenen durch Mitwirkung aller Mitarbeiter.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Optimierung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens in allen Funktionsbereichen und auf allen Ebenen durch Mitwirkung aller Mitarbeiter. Total Quality Management strebt die Erhöhung der Kundenzufriedenheit an.

    Der Begriff Qualitätsmanagement ist dagegen enger gefasst: Planung, Steuerung und Überwachung der Qualität eines Prozesses bzw. Prozessergebnisses; umfasst Qualitätsplanung, -lenkung, -prüfung, -verbesserung und -sicherung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Total Quality Management (TQM) Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/total-quality-management-tqm-47755 node47755 Total Quality Management ... node45908 Qualität node47755->node45908 node39738 Kundenzufriedenheit node47755->node39738 node47004 Zufriedenheit node45571 Qualitätssteuerung node44396 Qualitätssicherung node45571->node44396 node48666 Variablenkontrolle node48666->node44396 node44396->node47755 node44396->node45908 node42572 Qualitätsmanagement node42572->node47755 node29662 Beziehungsmarketing node29662->node39738 node40069 Kundenbindung node33689 funktionale Qualität node45908->node33689 node28436 Beschwerde node39738->node47004 node39738->node40069 node39738->node28436 node54316 Open Educational Resources node54316->node45908 node51768 elektronische Patientenakte node51768->node45908 node53558 3D-Drucker node53558->node45908 node48344 TQM node48344->node47755
      Mindmap Total Quality Management (TQM) Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/total-quality-management-tqm-47755 node47755 Total Quality Management ... node45908 Qualität node47755->node45908 node39738 Kundenzufriedenheit node47755->node39738 node42572 Qualitätsmanagement node42572->node47755 node44396 Qualitätssicherung node44396->node47755 node48344 TQM node48344->node47755

      News SpringerProfessional.de

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      • Talentierte Mitarbeiter finden und binden

        Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

      • Digitalisierung in betrieblicher Altersvorsorge angekommen

        Mittlerweile ist die Digitalisierung auch in der betrieblichen Altersvorsorge angekommen. Die aktuelle Mercer-Studie deckt Details auf und erklärt, wieso sich zwei Drittel der befragten Unternehmen eine digitale Informationsplattform wünschen.

      • Industrie 4.0 – und Schicht im Schacht?

        Je nach Standpunkt und Blickwinkel scheint der Trend zu Digitalisierung und Vernetzung der Industrie zur Industrie 4.0 positive oder negative Auswirkungen auf die Arbeitsplatzentwicklung zu versprechen. Wirtschaftsforscher haben jetzt eine Gesamtschau versucht.

      • Agile Führung zur Stärkung der Veränderungsintelligenz

        Braucht Agilität überhaupt noch Führung? Oder sind Führung und Agilität nicht ein Widerspruch in sich? Wie das Konzept der Veränderungsintelligenz zeigt, hängt die Antwort vom jeweiligen Agilitätskontext ab, so Gastautorin Antje Freyth.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt
      Univ. Erlangen-Nürnberg,
      Fachbereich Wirtschaftswissenschaften,
      Lehrstuhl für Industriebetriebslehre
      Ordentlicher Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Total Quality Management (TQM) ist eine prozessbezogene Managementmethode, die auf Qualität fokussiert und auf der Mitwirkung aller Elemente eines Unternehmens basiert. TQM zielt dabei sowohl auf die Prozess‐ als auch auf die Produktqualität.Total …
      Feigenbaum [218] developed the theory of total quality management in 1961. He held that total quality management (TQM) aims at fully satisfying customer requirements through market research, design, production, and services. He integrated the …
      Qualitätsmanagement im Versicherungsunternehmen ist in aller Munde. Zur Erreichung der damit verbundenen Zielvorstellungen sind die unterschiedlichsten Ansätze möglich. In vielen Versicherungsunternehmen gibt es derzeit Überlegungen in Richtung …

      Sachgebiete