Direkt zum Inhalt

Total Quality Management (TQM)

Definition

Optimierung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens in allen Funktionsbereichen und auf allen Ebenen durch Mitwirkung aller Mitarbeiter.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Optimierung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens in allen Funktionsbereichen und auf allen Ebenen durch Mitwirkung aller Mitarbeiter. Total Quality Management strebt die Erhöhung der Kundenzufriedenheit an.

    Der Begriff Qualitätsmanagement ist dagegen enger gefasst: Planung, Steuerung und Überwachung der Qualität eines Prozesses bzw. Prozessergebnisses; umfasst Qualitätsplanung, -lenkung, -prüfung, -verbesserung und -sicherung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Total Quality Management (TQM) Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/total-quality-management-tqm-47755 node47755 Total Quality Management ... node45908 Qualität node47755->node45908 node39738 Kundenzufriedenheit node47755->node39738 node47004 Zufriedenheit node45571 Qualitätssteuerung node44396 Qualitätssicherung node45571->node44396 node48666 Variablenkontrolle node48666->node44396 node44396->node47755 node44396->node45908 node42572 Qualitätsmanagement node42572->node47755 node29662 Beziehungsmarketing node29662->node39738 node40069 Kundenbindung node33689 funktionale Qualität node45908->node33689 node28436 Beschwerde node39738->node47004 node39738->node40069 node39738->node28436 node54316 Open Educational Resources node54316->node45908 node51768 elektronische Patientenakte node51768->node45908 node53558 3D-Drucker node53558->node45908 node48344 TQM node48344->node47755
      Mindmap Total Quality Management (TQM) Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/total-quality-management-tqm-47755 node47755 Total Quality Management ... node45908 Qualität node47755->node45908 node39738 Kundenzufriedenheit node47755->node39738 node42572 Qualitätsmanagement node42572->node47755 node44396 Qualitätssicherung node44396->node47755 node48344 TQM node48344->node47755

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt
      Univ. Erlangen-Nürnberg,
      Fachbereich Wirtschaftswissenschaften,
      Lehrstuhl für Industriebetriebslehre
      Ordentlicher Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Total Quality Management (TQM) ist eine prozessbezogene Managementmethode, die auf Qualität fokussiert und auf der Mitwirkung aller Elemente eines Unternehmens basiert. TQM zielt dabei sowohl auf die Prozess‐ als auch auf die Produktqualität.Total …
      The plastic sector is considered one of the most dynamic industries with the highest competitive projection in the country. The incidence of this sector in the national and regional economy has led to the completion of various investigations, to …
      Feigenbaum [218] developed the theory of total quality management in 1961. He held that total quality management (TQM) aims at fully satisfying customer requirements through market research, design, production, and services. He integrated the …

      Sachgebiete