Direkt zum Inhalt

Kundenbindung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Bindung eines Nachfragers an einen bestimmten Anbieter zum Zweck der Realisierung bzw. Planung wiederholter Geschäftsabschlüsse innerhalb eines bestimmten Zeitraums.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Kundenbindung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kundenbindung-40069 node40069 Kundenbindung node42026 Soft Selling node42026->node40069 node32777 Hard Selling node42026->node32777 node47004 Zufriedenheit node28436 Beschwerde node39738 Kundenzufriedenheit node39738->node40069 node39738->node47004 node39738->node28436 node35739 Edutainment node33822 Educentives node35739->node33822 node52604 Personalentwicklung node35193 Incentives node33822->node40069 node33822->node52604 node33822->node35193 node43555 persönlicher Verkauf node29517 Direct-Response-Werbung node29517->node40069 node31145 Direct Marketing node29517->node31145 node32777->node40069 node32777->node43555 node30988 Database Marketing node54237 Marketing Automation node30809 Customer Relationship Management ... node54237->node30809 node28709 Data Mining node30809->node40069 node30809->node30988 node30809->node28709 node29662 Beziehungsmarketing node29662->node39738
      Mindmap Kundenbindung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kundenbindung-40069 node40069 Kundenbindung node29517 Direct-Response-Werbung node29517->node40069 node30809 Customer Relationship Management ... node30809->node40069 node32777 Hard Selling node32777->node40069 node33822 Educentives node33822->node40069 node39738 Kundenzufriedenheit node39738->node40069

      News SpringerProfessional.de

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      • Talentierte Mitarbeiter finden und binden

        Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

      • Digitalisierung in betrieblicher Altersvorsorge angekommen

        Mittlerweile ist die Digitalisierung auch in der betrieblichen Altersvorsorge angekommen. Die aktuelle Mercer-Studie deckt Details auf und erklärt, wieso sich zwei Drittel der befragten Unternehmen eine digitale Informationsplattform wünschen.

      • Industrie 4.0 – und Schicht im Schacht?

        Je nach Standpunkt und Blickwinkel scheint der Trend zu Digitalisierung und Vernetzung der Industrie zur Industrie 4.0 positive oder negative Auswirkungen auf die Arbeitsplatzentwicklung zu versprechen. Wirtschaftsforscher haben jetzt eine Gesamtschau versucht.

      • Agile Führung zur Stärkung der Veränderungsintelligenz

        Braucht Agilität überhaupt noch Führung? Oder sind Führung und Agilität nicht ein Widerspruch in sich? Wie das Konzept der Veränderungsintelligenz zeigt, hängt die Antwort vom jeweiligen Agilitätskontext ab, so Gastautorin Antje Freyth.

      • Beim Homeoffice ist Deutschland Entwicklungsland

        New Work und mehr Flexibilisierung von Arbeitszeit sind in aller Munde. Doch wenn es darum geht, schöne Theorien auch in die Praxis umzusetzen, bleiben viele Ideen auf der Strecke – so auch beim Thema Homeoffice.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Dem vorher behandelten Thema sehr ähnlich und doch unterschiedlich ist das Thema der Kundenbindung. Immer häufiger wissen sich Unternehmen und Agenturen der Kundenabwanderung nicht anders zu erwehren, als Kundenbindungsprogramme zu kreieren. Dabei …
      Vincenzo Fiore, Mitgründer und Chef von Auriga, über Open Banking, Filialen im White-Label-Format sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen deutschen und italienischen Finanzdienstleistern.
      Bankfilialen gibt es in Deutschland immer weniger. Gemessen an der Zahl der Geschäftsvorfälle vor Ort ist ihr Unterhalt oftmals zu teuer. Einzig die Geldautomaten spielen als Kerndienstleistung für die Kunden eine wichtige Rolle.

      Sachgebiete