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Content Management System (CMS)

Definition

Redaktionssystem, mit dessen Hilfe der Inhalt z.B. von Websites verwaltet wird. Dabei erfolgt eine Trennung von eigentlichem redaktionellem Inhalt und dem Layout, sodass sowohl Inhalt als auch Layout getrennt voneinander verändert werden können, ohne in den jeweils anderen Bereich eingreifen zu müssen.

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Abk. CMS; Softwaresystem zur Unterstützung des Content Managements. Aus fachlicher Sicht lässt sich ein Content Management System in drei Anwendungsmodule teilen: Das Redaktionssystem erlaubt die Bearbeitung und Verwaltung von Inhalten, im Content Repository erfolgt die Speicherung der Inhalte und das Publishing System ermöglicht die Ausgabe der Inhalte z.B. im World Wide Web (WWW) oder in der Druckvorstufe. CMS basieren auf dem Prinzip der medienneutralen Verwaltung von Inhalten (Content). Wichtige Rollen für CMS spielen überdies die Komponenten Rechteverwaltung und Workflow Management.

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      Mindmap Content Management System (CMS) Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/content-management-system-cms-31303 node31303 Content Management System ... node50208 Workflow Management node31303->node50208 node49260 World Wide Web ... node31303->node49260 node49665 Website node31303->node49665 node30543 Content Management node31303->node30543 node37192 Internet node48807 Workflow node35399 Geschäftsprozess node50208->node48807 node50208->node35399 node50957 Workflow Management System node50208->node50957 node46160 PHP node46160->node49260 node44932 Roboter node44932->node49260 node51842 Web 2.0 node51842->node49260 node49260->node37192 node35629 HTML node49665->node35629 node30025 Datenbank node30543->node49665 node30543->node30025 node30543->node35629 node50250 Webpage node50250->node49665 node49078 Wireless Application Protocol ... node49078->node49665 node53495 Mobile Tagging node53495->node49665
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Richard Lackes
      Technische Universität Dortmund,
      LS für Wirtschaftsinformatik
      Universitätsprofessor
      Dr. Markus Siepermann
      Technische Universität Dortmund,
      LS für Wirtschaftsinformatik
      Wissenschaftlicher Mitarbeiter
      Prof. Dr. Insa Sjurts
      Universität Hamburg
      Geschäftsführerin der Hamburg Media School, Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Medienmanagement

      Bücher

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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