Anzeigensonderformen
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Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Zielt auf Differenzierung einer Anzeige durch Optik und Platzierung. Zu den Anzeigensonderformen zählen:
- Panorama-Anzeige: Läuft über die Breite zweier Seiten inkl. Mittelsteg.
- L-Anzeige: Besteht aus einem Streifenteil am Fuß einer Seite und einem nach oben laufenden Teil am Außenrand.
- Insel-Anzeige: Mittig auf einer Zeitungsseite von allen vier Seiten von Text oder Anzeigen umgeben.
- Satelliten-Anzeige: Platzierung mehrerer kleiner Anzeigen eines Kunden auf einer Seite, meistens im Anzeigenteil.
- Titelkopf-Anzeige: Platzierung links und/ oder rechts auf der ersten Seite neben dem Titel.
- Eckfeldanzeige: Auf einer linken oder rechten Textseite am Fuß außen oder innen, häufig im 1000er Format (vierspaltig breit, 250 mm hoch).
- Griffecke: Unten rechts auf der Titelseite oder auf der ersten Seite eines Buches (Zeitungsbuch), meistens in der Anzeigengröße beschränkt.
- Flexform-Anzeige: Motiv ragt über das Spaltenformat hinaus, Text wird als Formsatz um die Anzeige herum gebaut.
- Schatten-Anzeige (Shadow-Print): Anzeigenmotiv, das farbig oder schwarz/ weiß mit hochauflösendem Raster dem redaktionellen Text unterlegt wird, z.B. ein Firmenlogo.
- Sponsoring-Anzeige: Werbungstreibender präsentiert sich als Sponsor eines redaktionellen Inhalts; oft vorgegebener Zeitraum und Format.
- Banderole: Die gesamte Zeitung wird von einem mit Werbemotiven bedruckten, bis zu 10 cm breiten Papierstreifen umgeben.
- Cover Wrap bzw. Cover Page: Ein 4-seitiger Bogen mit Anzeigenmotiv(en) ummantelt die gesamte Zeitung bzw. ein Zeitungsbuch. Beim Cover Wrap enthält die erste Seite den redaktionellen Titelkopf.
- Flying Page: Wie bei der Cover Page wird die gesamte Zeitung bzw. ein Zeitungsbuch ummantelt, allerdings besteht der Bogen aus vier halben und nicht aus ganzen Seiten.
- Perforation: Damit kann die Anzeige oder ein Teil davon einfach und ohne Hilfsmittel vertikale herausgetrennt werden. I.d.R. seitenhoch und in der Breite (fast) frei wählbar.
- Leuchtfarben: Ein Farbton im Motiv wird in leuchtkräftiger Neonfarbe aufgetragen. Dadurch ergeben sich allerdings Einschränkungen für die Farbigkeit des restlichen Motivs.
- Transparente Anzeige: Das auf Transparentpapier gedruckte Anzeigenmotiv wird erst durch eine darunter liegende korrespondierende Anzeige sinnvoll erkennbar.
Bücher
Wiesbaden , 2011, S. in: Sjurts, I. (Hrsg.): Gabler Lexikon Medienwirtschaft.