Direkt zum Inhalt

Tausendkontaktpreis (TKP)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Preismaßstab auf den Werbemärkten, der eine Messgröße für den Preis eines bestimmten Werberaums je 1.000 Kontakte darstellt. Entscheidend ist somit nicht der absolute Preis der Werberaumleistung, sondern die Reichweite des Mediums in der anvisierten Zielgruppe. Der TKP lässt sich durch folgende Formel verdeutlichen:

    MathML (base64):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

    *Preis x-seitige Anzeige.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Tausendkontaktpreis (TKP) Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/tausendkontaktpreis-tkp-52649 node52649 Tausendkontaktpreis (TKP) node29445 Anzeige node52649->node29445 node43973 Reichweite node52649->node43973 node37604 Medium node52649->node37604 node50740 Tausenderpreis node52649->node50740 node43320 Simplex node43320->node37604 node50159 Werbebudget node50159->node50740 node39777 Mediaselektion node52620 Anzeigenverkäufer node52618 Anzeigensonderformen node29915 Add-a-Card-Anzeige node29915->node29445 node43447 Printwerbung node29445->node52620 node29445->node52618 node29445->node43447 node39748 Medien node39748->node37604 node32200 erschöpfliche Ressource node43973->node32200 node39049 Media node43973->node39049 node36926 Massenmedien node37192 Internet node37604->node36926 node37604->node37192 node49061 Zapping node49061->node43973 node50740->node39777 node50740->node43973 node50740->node39049 node48674 Werbewirkungsfunktion node48674->node50740
      Mindmap Tausendkontaktpreis (TKP) Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/tausendkontaktpreis-tkp-52649 node52649 Tausendkontaktpreis (TKP) node43973 Reichweite node52649->node43973 node37604 Medium node52649->node37604 node29445 Anzeige node52649->node29445 node50740 Tausenderpreis node50740->node52649

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Insa Sjurts
      Universität Hamburg
      Geschäftsführerin der Hamburg Media School, Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Medienmanagement

      Bücher

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Dieses Kapitel widmet sich der Beantwortung der Forschungsfrage dieser Arbeit hinsichtlich der Entwicklung von Geschäftsmodellen und der Monetarisierung für Online Videos unter den Bedingungen der Digitalisierung. Da es sich bei dem …
      Imfolgenden Kapitel wird das Buch als ältestes publizistisches Medium zunächst semiotisch und technisch charakterisiert: Herstellung und Verbreitung technisch und massenhaft mittels Druckpresse (und mittlerweile auch in digitalem Format) …
      Was sind werbetreibende Unternehmen, was sind Werbung durchführende Unternehmen? Welche Bedeutung hat die Werbung für den Medienbereich? Welche Bedeutung haben die Mediengattungen für die Werbewirtschaft? Wie viel Geld geben Unternehmen für …

      Sachgebiete