Direkt zum Inhalt

Tausendkontaktpreis (TKP)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Preismaßstab auf den Werbemärkten, der eine Messgröße für den Preis eines bestimmten Werberaums je 1.000 Kontakte darstellt. Entscheidend ist somit nicht der absolute Preis der Werberaumleistung, sondern die Reichweite des Mediums in der anvisierten Zielgruppe. Der TKP lässt sich durch folgende Formel verdeutlichen:

    MathML (base64):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

    *Preis x-seitige Anzeige.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Tausendkontaktpreis (TKP) Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/tausendkontaktpreis-tkp-52649 node52649 Tausendkontaktpreis (TKP) node29445 Anzeige node52649->node29445 node43973 Reichweite node52649->node43973 node37604 Medium node52649->node37604 node50740 Tausenderpreis node52649->node50740 node43320 Simplex node43320->node37604 node50159 Werbebudget node50159->node50740 node39777 Mediaselektion node52620 Anzeigenverkäufer node52618 Anzeigensonderformen node29915 Add-a-Card-Anzeige node29915->node29445 node43447 Printwerbung node29445->node52620 node29445->node52618 node29445->node43447 node39748 Medien node39748->node37604 node32200 erschöpfliche Ressource node43973->node32200 node39049 Media node43973->node39049 node36926 Massenmedien node37192 Internet node37604->node36926 node37604->node37192 node49061 Zapping node49061->node43973 node50740->node39777 node50740->node43973 node50740->node39049 node48674 Werbewirkungsfunktion node48674->node50740
      Mindmap Tausendkontaktpreis (TKP) Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/tausendkontaktpreis-tkp-52649 node52649 Tausendkontaktpreis (TKP) node43973 Reichweite node52649->node43973 node37604 Medium node52649->node37604 node29445 Anzeige node52649->node29445 node50740 Tausenderpreis node50740->node52649

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Insa Sjurts
      Universität Hamburg
      Geschäftsführerin der Hamburg Media School, Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Medienmanagement

      Bücher

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Dieses Kapitel widmet sich der Beantwortung der Forschungsfrage dieser Arbeit hinsichtlich der Entwicklung von Geschäftsmodellen und der Monetarisierung für Online Videos unter den Bedingungen der Digitalisierung. Da es sich bei dem …
      Imfolgenden Kapitel wird das Buch als ältestes publizistisches Medium zunächst semiotisch und technisch charakterisiert: Herstellung und Verbreitung technisch und massenhaft mittels Druckpresse (und mittlerweile auch in digitalem Format) …
      Was sind werbetreibende Unternehmen, was sind Werbung durchführende Unternehmen? Welche Bedeutung hat die Werbung für den Medienbereich? Welche Bedeutung haben die Mediengattungen für die Werbewirtschaft? Wie viel Geld geben Unternehmen für …

      Sachgebiete