Direkt zum Inhalt

Onlinemedien

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    auf dem Internet basierende Medien, die drei wesentliche Merkmale aufweisen:
    (1) die Multimedialität (Verknüpfung von Text, Bild, Film und Ton),
    (2) die maschinelle Interaktivität (Beeinflussung der Informationsaufnahme durch den Nutzer) und
    (3) die personale Interaktivität (interaktive Kommunikation).

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Onlinemedien Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/onlinemedien-46396 node46396 Onlinemedien node37192 Internet node46396->node37192 node37604 Medium node46396->node37604 node53486 Informationsethik node53486->node46396 node48087 Unternehmen node53486->node48087 node44321 Spam node45585 Software node32185 Electronic Business node53530 Mobile Business node53530->node46396 node53530->node44321 node53530->node45585 node53530->node32185 node53628 Augmented Reality node53530->node53628 node53997 Energiemanagement node53997->node53486 node54555 Roboterphilosophie node54555->node53486 node43320 Simplex node43320->node37604 node49074 TCP/IP node37192->node49074 node39748 Medien node39748->node37604 node36926 Massenmedien node37604->node37192 node37604->node36926 node53161 Internet-Telefonie node53161->node37192 node51941 Brand Community node51941->node37192 node54077 Cyber-physische Systeme node54077->node53486 node54077->node37192
      Mindmap Onlinemedien Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/onlinemedien-46396 node46396 Onlinemedien node37192 Internet node46396->node37192 node37604 Medium node46396->node37604 node53486 Informationsethik node53486->node46396 node53530 Mobile Business node53530->node46396

      News SpringerProfessional.de

      • Wenige Unternehmen sind fit für die DSGVO

        Der Countdown läuft: Noch bis zum 25. Mai 2018 haben Organisationen für die Vorbereitungen auf die EU-Datenschutzverordnung Zeit. Wie eine Studie zeigt, hinken die meisten allerdings bei der Umsetzung hinterher. 

      • Nachfolger verzweifelt gesucht

        So viele Unternehmen wie noch nie sind auf Nachfolgersuche. Gleichzeitig geht die Schere zwischen Übergabewilligen und Übernahmeinteressenten immer weiter auseinander. Woran es liegt und was Unternehmer tun können.

      • Unternehmen profitieren von Corporate Volunteering

        Engagieren sich Mitarbeiter freiwillig für das Gemeinwohl, profitieren nicht nur gemeinnützige Organisationen und Gesellschaft davon, sondern auch Unternehmen. Wie Corporate Volunteering geplant und in der Unternehmensstrategie verankert wird.

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Richard Lackes
      Technische Universität Dortmund,
      LS für Wirtschaftsinformatik
      Universitätsprofessor
      Dr. Markus Siepermann
      Technische Universität Dortmund,
      LS für Wirtschaftsinformatik
      Wissenschaftlicher Mitarbeiter
      Prof. Dr. Tobias Kollmann
      Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
      Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Das Internet hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung und Relevanz als Kommunikationsplattform und Vertriebskanal gewonnen. „Die Jahre 2000 bis 2009 werden als digitale Dekade in die Geschichtsbücher eingehen“ [1] und auch die kommenden Jahre wei
      Das Internet ist ein Medium, das in allen Bereichen der Kommunikation wirkt. Als weltweit verknüpftes Rechner-Netzwerk ermöglicht es den Austausch von Text-, Bild, Audio- und Video-Dateien, etwa den Zugriff auf Websites, das Senden und den Empfang vo
      E-Mails sind ein elementarer Bestandteil des Internets und es wird niemanden wirklich überraschen, dass die meisten E-Mail-Adressen auch im Internet und nicht über Offlinekanäle generiert werden. Die Vorteile der Online-Adressgenerierung liegen klar

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete