Direkt zum Inhalt

Onlinemedien

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    auf dem Internet basierende Medien, die drei wesentliche Merkmale aufweisen:
    (1) die Multimedialität (Verknüpfung von Text, Bild, Film und Ton),
    (2) die maschinelle Interaktivität (Beeinflussung der Informationsaufnahme durch den Nutzer) und
    (3) die personale Interaktivität (interaktive Kommunikation).

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Onlinemedien Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/onlinemedien-46396 node46396 Onlinemedien node37192 Internet node46396->node37192 node37604 Medium node46396->node37604 node53486 Informationsethik node53486->node46396 node48087 Unternehmen node53486->node48087 node44321 Spam node45585 Software node32185 Electronic Business node53530 Mobile Business node53530->node46396 node53530->node44321 node53530->node45585 node53530->node32185 node53628 Augmented Reality node53530->node53628 node53997 Energiemanagement node53997->node53486 node54555 Roboterphilosophie node54555->node53486 node43320 Simplex node43320->node37604 node49074 TCP/IP node37192->node49074 node39748 Medien node39748->node37604 node36926 Massenmedien node37604->node37192 node37604->node36926 node53161 Internet-Telefonie node53161->node37192 node51941 Brand Community node51941->node37192 node54077 Cyber-physische Systeme node54077->node53486 node54077->node37192
      Mindmap Onlinemedien Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/onlinemedien-46396 node46396 Onlinemedien node37192 Internet node46396->node37192 node37604 Medium node46396->node37604 node53486 Informationsethik node53486->node46396 node53530 Mobile Business node53530->node46396

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Richard Lackes
      Technische Universität Dortmund,
      LS für Wirtschaftsinformatik
      Universitätsprofessor
      Dr. Markus Siepermann
      Technische Universität Dortmund,
      LS für Wirtschaftsinformatik
      Wissenschaftlicher Mitarbeiter
      Prof. Dr. Tobias Kollmann
      Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
      Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Das Internet ist ein Medium, das in allen Bereichen der Kommunikation wirkt. Als weltweit verknüpftes Rechner-Netzwerk ermöglicht es den Austausch von Text-, Bild, Audio- und Video-Dateien, etwa den Zugriff auf Websites, das Senden und den Empfang vo
      „Always on“ – immer und überall online – das ist eines der Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie aus dem Jahr 2013. 77,2 Prozent der Deutschen sind online – inzwischen sind das damit 54,2 Millionen Menschen in Deutschland. Und die Internetnutzung steig
      E-Mails sind ein elementarer Bestandteil des Internets und es wird niemanden wirklich überraschen, dass die meisten E-Mail-Adressen auch im Internet und nicht über Offlinekanäle generiert werden. Die Vorteile der Online-Adressgenerierung liegen klar

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete