Data Visualization
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Inhaltsverzeichnis
Allgemein
Data Visualization (Datenvisualisierung) befasst sich mit der grafischen Darstellung von (großen Mengen an) Daten und Informationen, etwa in Form von Graphen, Diagrammen, Dashboards und Animationen, wobei ein zentrales Anliegen ist, Verständlichkeit zu erzielen und Komplexität zu reduzieren. Die Informationsgrafik (Infografik), die ihr ebenfalls entspringt, hat in Print- und Onlinemedien eine große Beliebtheit erlangt, wird aber auch von Behörden zur Kommunikation verwendet. Der Begriff der Datenvisualisierung meint zum einen das interdisziplinäre Gebiet oder Fach, zum anderen den Gegenstand, also die Umsetzung selbst.
Entwicklung und Merkmale
Die Ursprünge der Datenvisualisierung reichen bis ins 17. Jahrhundert zurück. Der flämische Astronom Michael Florent Van Langren, genannt Langrenus, lieferte 1644 vermutlich die erste visuelle Darstellung statistischer Daten. Das moderne Gebiet oder Fach hat u.a. Bezüge zu Informationswissenschaft, Informatik, Statistik, Data Science, Multimediaproduktion und Grafikdesign. Man kann es als Vertiefung in einem Studiengang oder als eigenständige Studienrichtung belegen. Zentrale Themen sind Big Data, Datenanalyse, Competitive Intelligence, Business Intelligence, Informationsmanagement, Wissensmanagement, Storytelling und Onlinemarketing. Spezielle Tools wie Microsoft Power BI, Tableau und Looker helfen bei der Datenvisualisierung.
Kritik und Ausblick
Data Visualization ist für manche Experten sowohl Wissenschaft als auch Kunst. Die Aussagekraft spielt ebenso eine Rolle wie die Ausdruckskraft. Nicht alle werden mit dem Einzug des Bildlichen ins Sprachliche einverstanden sein und einige weiterhin der Tabellen- oder der Textform den Vorzug geben. Zudem liegt in der Reduktion der Komplexität die Gefahr der Simplifizierung. Informationsethik und Medienethik beschäftigen sich mit moralischen Fragen, die sich in diesem Zusammenhang ergeben, keineswegs nur mit negativen Aspekten wie Suggestion und Manipulation, sondern auch mit positiven wie Erkenntnisgewinn sowie Erzeugung und Wahrnehmung von Schönheit (die wiederum mit Wissenschaft und Kunst zusammenhängen).