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Tausenderpreis

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    1. Begriff/Charakterisierung: Kennzahl, die besagt, wie teuer es ist, 1.000 Personen mit einer Werbebotschaft anzusprechen. Tausenderpreis stellt die Relation zwischen Preis und Leistung eines Werbeträgers (Media) und somit keinen absoluten, sondern einen relativen Preis (pro 1.000 Werbeträgereinheiten) dar: Als Preisbasis werden u.a. eine Millimeter-Zeile (bei Zeitungen), 1/2 Seite schwarz/ weiß (bei Zeitschriften), 30-Sekunden-Spot (bei Fernsehen und Funk, Fernsehspot, Funkspot) herangezogen; die Leistung ist meist definiert als Auflage bei Printmedien (i.d.R. verkaufte Auflage) und die Zahl der Geräte bei elektronischen Medien (Radio, Fernsehen; i.d.R. Zahl der produzierten Geräte; Zahl der angemeldeten Geräte eher repräsentativ). Ferner wird z.T. die (Netto-)Reichweite zum Preis einer Belegung in Bezug gesetzt.

    2. Varianten: a) Einfacher Tausenderpreis (Tausender Auflagenpreis, TP): Brutto-Insertionspreis im Verhältnis zur Auflage.

    b) Tausend-Leser-Preis (TLP): Relation zwischen dem absoluten Preis einer Anzeige und der Größe der Leserschaft; mit Möglichkeit, auf Leser einer bestimmten Zielgruppe (z.B. Frauen, Männer, Autobesitzer) im Sinn eines Tausendzielpersonenpreises zu beziehen oder den „Preis pro 1.000 Seher, Hörer, Kinobesucher” in Modifikation zu bilden.

    c) Tausendkontaktpreis (TKP): Relation zwischen Brutto-Insertionspreis und dem Produkt aus der Zahl der erreichten Leser und Zahl der durchschnittlichen Kontakte pro erreichtem Leser, d.h. wie viel 1.000 Kontakte mit einem Werbeträger kosten. Bei einmaliger Belegung eines Werbeträgers besteht Identität mit dem TLP, bei Kombination eines Werbeträgers unterscheiden sich beide Messzahlen, da der TKP auch die Mehrfachkontakte berücksichtigt.

    3. Bedeutung: In der Werbepraxis werden die Tausenderpreise als ökonomische Kontaktzahl angewandt, die zur Mediaplanung im Rahmen des Rangreihenverfahrens (Mediaselektionsmodelle) eingesetzt wird.

    Vgl. auch Medien, Mediaplanung, Mediaselektion, Mediaanalyse, Streuung, VIP-Modell.

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      Mindmap Tausenderpreis Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/tausenderpreis-50740 node50740 Tausenderpreis node39049 Media node50740->node39049 node37892 Mediaanalyse node50740->node37892 node39777 Mediaselektion node50740->node39777 node32228 Finanzplanung node48359 Werbeziele node49647 Werbewirkung node43973 Reichweite node43973->node50740 node48674 Werbewirkungsfunktion node48674->node50740 node48674->node48359 node48674->node49647 node48674->node43973 node48674->node39049 node48335 Werbemittel node48161 Werbung node50159 Werbebudget node50159->node50740 node50159->node32228 node50159->node48335 node50159->node48161 node50159->node39049 node49511 Werbeträger node39049->node49511 node43111 Streuplan node39777->node39049 node39777->node37892 node39777->node43111 node39777->node49511 node50500 Tracking-Forschung node50500->node39049 node40136 Intramediaselektion node40136->node39049 node48156 TP node48156->node50740
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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