Direkt zum Inhalt

Fernsehspot

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    TV-Spot, TV Commercial; auf Film oder Videoband (MAZ) aufgezeichnetes Werbemittel mit Verbreitung über das Fernsehen (Fernsehwerbung). In zunehmendem Maße werden Fernsehspots mit geringem Involvement verfolgt.

    Gestaltungselemente:
    (1) Bild, mit den Bestandteilen Form und Farbe und
    (2) Ton, mit den Bestandteilen Musik, Geräusche und Sprache.

    Bedeutung: Durch Fernsehspots ist es in bes. Maße möglich, Bildkommunikation durchzuführen. Mittels des Fernsehspots können Aktualisierung, Emotionen und Informationen (Werbeziele) realisiert werden.

    Vgl. auch Funkspot, Reminder.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Fernsehspot Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/fernsehspot-33361 node33361 Fernsehspot node34076 Fernsehwerbung node33361->node34076 node39049 Media node43973 Reichweite node49061 Zapping node49061->node33361 node49061->node43973 node49061->node34076 node48674 Werbewirkungsfunktion node50740 Tausenderpreis node48674->node50740 node50159 Werbebudget node50159->node50740 node39777 Mediaselektion node50740->node33361 node50740->node39049 node50740->node39777 node29445 Anzeige node48335 Werbemittel node32110 Haftung node34076->node32110 node32421 elektronische Werbung node34076->node32421 node51050 Werbekampagne node51050->node33361 node51050->node39049 node51050->node29445 node51050->node48335 node44190 Spotwerbung node44190->node33361 node44190->node34076 node46633 Rundfunkwerbung node46633->node34076 node47222 Werbebeschränkungen node47222->node34076 node32421->node33361 node33430 Flickering node33430->node49061
      Mindmap Fernsehspot Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/fernsehspot-33361 node33361 Fernsehspot node34076 Fernsehwerbung node33361->node34076 node44190 Spotwerbung node44190->node33361 node51050 Werbekampagne node51050->node33361 node50740 Tausenderpreis node50740->node33361 node49061 Zapping node49061->node33361

      News SpringerProfessional.de

      • "Der beste Deal kann sich zum Flop entwickeln"

        Wie Übernahmen von Unternehmen gelingen, erklärt M&A-Experte Florian Bauer im Exklusiv-Interview. Denn der Professor für strategisches Management an der Lancaster University Management School erlebt viel zu oft, wie die Integration zugekaufter Kandidaten scheitert.

      • Aufsichtsrat – kein Job für nebenbei

        Die Zeiten, in denen Vorstände nebenher zahlreiche Aufsichtsratsmandate anhäuften, sind vorbei. Die Hauptgründe: Zeitmangel und strengere Anforderungen. Beginnt nun die Ära der Berufsaufsichtsräte?

      • "Ignoranz versucht, einen anderen zum Nichts zu machen"

        Sie wirken auf den ersten Blick harmlos: Ignoranzfallen am Arbeitsplatz. Dabei handelt es sich um Mobbing, um subtile seelische Gewalt, die Mitarbeitern an die Nieren geht. Springer-Autorin Lilo Endriss erklärt im Interview, warum Ignoranzfallen so tückisch sind.

      • Verbraucher können bald gemeinsam klagen

        Der Bundestag hat entschieden: Ab November ist es Verbrauchern möglich, über Verbände eine Musterfeststellungsklage gegen Unternehmen einzureichen, um gemeinsam Schadensersatz zu fordern. Die Opposition sieht das Gesetz kritisch.

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Wichtig für jede erfolgreiche Kampagne ist systematisches Vorgehen. Jede Kampagnenentwicklung sollte daher zunächst mit einer Situationsanalyse starten. Dabei wird vor allem untersucht, was die Ursachen für die gesundheitliche Problemlage in der …
      Die meisten Menschen begegnen Werbung ambivalent. Einerseits schätzen sie es, von Werbung unterhalten und informiert zu werden. Andererseits lehnen sie es ab, Verlockungen ausgesetzt und zum Kauf animiert zu werden. So oder so erfüllt Werbung …
      Um einen Überblick über das gegenwärtige Kammersystem und die bestehenden Wirtschafts- und Berufskammern zu erhalten, werden im Folgenden die zentralen Entwicklungspfade der Selbstverwaltung nachgezeichnet und die wichtigsten Strukturmerkmale …

      Sachgebiete