Direkt zum Inhalt

Funkspot

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Radiospot, Radio Commercial;

    1. Begriff: über das Medium Hörfunk verbreitete Mitteilung mit erkennbar werblicher Aussage (Funkwerbung).

    2. Gestaltungselemente:
    (1) Musik: Tonhöhe, Lautstärke, Klangfarbe, Melodie, Rhythmus, Tempo, Harmonie, Tonart und Instrumentierung;
    (2) Geräusche: realistische, die den Hörer an vertraute akustische Geräusche erinnern sowie frei erfundene, spezielle Geräusche bzw. Effekte, die keinem natürlichen Geräusch zuzuordnen sind;
    (3) Sprache: Merkmale der Stimme (z.B. Stimmhöhe) sowie Merkmale der Sprechweise (z.B. Sprechgeschwindigkeit).

    3. Bedeutung: Radio ist ein Hintergrundmedium das größtenteils unter geringem Involvement wahrgenommen wird. Ein Funkspot eignet sich in erster Linie zur Aktualisierung. Darüber hinaus kann er ergänzend zur Fernseh- und/ oder Printwerbung eingesetzt werden, um die Positionierungswirkungen dieser Medien zu verstärken und zusätzlich visuelle Vorstellungen aus der Fernseh- oder Printwerbung bei den Hörern im Rahmen der integrierten Kommunikation zu aktivieren (visueller Transfer).

    Vgl. auch Fernsehspot.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Funkspot"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Funkspot Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/funkspot-34178 node34178 Funkspot node40172 integrierte Kommunikation node34178->node40172 node39554 Involvement node34178->node39554 node29523 AIDA-Regel node29523->node39554 node52658 Zeitung node50159 Werbebudget node50740 Tausenderpreis node50159->node50740 node50740->node34178 node50740->node52658 node43973 Reichweite node50740->node43973 node39049 Media node50740->node39049 node43447 Printwerbung node49511 Werbeträger node48977 Zielgruppe node39202 Mediaplanung node39202->node34178 node39202->node43447 node39202->node49511 node39202->node43973 node39202->node48977 node37573 Informationsverarbeitung node37573->node39554 node35511 Entscheidungsprozess node40172->node39554 node44012 Positionierung node40172->node44012 node30453 Corporate Design node40172->node30453 node39554->node35511 node48082 Werbeagentur node51050 Werbekampagne node48082->node51050 node28149 Briefing node28149->node51050 node48335 Werbemittel node28920 Copy-Strategie node28920->node51050 node51050->node34178 node51050->node48335 node52687 Reputationsmanagement node52687->node40172 node52672 interne Kommunikation node52672->node40172
    Mindmap Funkspot Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/funkspot-34178 node34178 Funkspot node40172 integrierte Kommunikation node34178->node40172 node39554 Involvement node34178->node39554 node51050 Werbekampagne node51050->node34178 node39202 Mediaplanung node39202->node34178 node50740 Tausenderpreis node50740->node34178

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete