Direkt zum Inhalt

Funkspot

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Radiospot, Radio Commercial;

    1. Begriff: über das Medium Hörfunk verbreitete Mitteilung mit erkennbar werblicher Aussage (Funkwerbung).

    2. Gestaltungselemente:
    (1) Musik: Tonhöhe, Lautstärke, Klangfarbe, Melodie, Rhythmus, Tempo, Harmonie, Tonart und Instrumentierung;
    (2) Geräusche: realistische, die den Hörer an vertraute akustische Geräusche erinnern sowie frei erfundene, spezielle Geräusche bzw. Effekte, die keinem natürlichen Geräusch zuzuordnen sind;
    (3) Sprache: Merkmale der Stimme (z.B. Stimmhöhe) sowie Merkmale der Sprechweise (z.B. Sprechgeschwindigkeit).

    3. Bedeutung: Radio ist ein Hintergrundmedium das größtenteils unter geringem Involvement wahrgenommen wird. Ein Funkspot eignet sich in erster Linie zur Aktualisierung. Darüber hinaus kann er ergänzend zur Fernseh- und/ oder Printwerbung eingesetzt werden, um die Positionierungswirkungen dieser Medien zu verstärken und zusätzlich visuelle Vorstellungen aus der Fernseh- oder Printwerbung bei den Hörern im Rahmen der integrierten Kommunikation zu aktivieren (visueller Transfer).

    Vgl. auch Fernsehspot.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Funkspot Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/funkspot-34178 node34178 Funkspot node40172 integrierte Kommunikation node34178->node40172 node39554 Involvement node34178->node39554 node29523 AIDA-Regel node29523->node39554 node52649 Tausendkontaktpreis (TKP) node50159 Werbebudget node50740 Tausenderpreis node50159->node50740 node50740->node34178 node50740->node52649 node43973 Reichweite node50740->node43973 node52658 Zeitung node50740->node52658 node30455 Direktwerbung node49511 Werbeträger node48977 Zielgruppe node39202 Mediaplanung node39202->node34178 node39202->node30455 node39202->node49511 node39202->node43973 node39202->node48977 node37573 Informationsverarbeitung node37573->node39554 node35511 Entscheidungsprozess node40172->node39554 node44012 Positionierung node40172->node44012 node30453 Corporate Design node40172->node30453 node39554->node35511 node28149 Briefing node51050 Werbekampagne node28149->node51050 node48082 Werbeagentur node48082->node51050 node48335 Werbemittel node28920 Copy-Strategie node28920->node51050 node51050->node34178 node51050->node48335 node52687 Reputationsmanagement node52687->node40172 node52672 interne Kommunikation node52672->node40172
      Mindmap Funkspot Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/funkspot-34178 node34178 Funkspot node40172 integrierte Kommunikation node34178->node40172 node39554 Involvement node34178->node39554 node51050 Werbekampagne node51050->node34178 node39202 Mediaplanung node39202->node34178 node50740 Tausenderpreis node50740->node34178

      News SpringerProfessional.de

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete