Direkt zum Inhalt

Briefing

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    wesentliches Instrument der Zusammenarbeit zwischen Werbeagentur und Kundenfirma.

    Arten: a) Kundenbriefing: In der Planungsphase einer Werbekampagne erhält die Agentur alle Informationen über Markt, Konkurrenz, Kundenfirma, Produkt etc., d.h. eine Zusammenfassung der sachlichen Aufgabenstellung mit
    (1) Problemstellung,
    (2) Situationsdarstellung,
    (3) Zielsetzung,
    (4) Strategie,
    (5) Zeit- und Kostenplan und
    (6) Kontrolle.

    b) (Internes) Agenturbriefing: Aufgabenstellung für die Mitarbeiter der Agentur aufgrund des Kundenbriefings.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Briefing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/briefing-28149 node28149 Briefing node51050 Werbekampagne node28149->node51050 node48335 Werbemittel node51050->node48335 node39049 Media node51050->node39049 node29445 Anzeige node51050->node29445 node33361 Fernsehspot node51050->node33361 node47681 Werbeberufe node47681->node28149 node48082 Werbeagentur node47681->node48082 node28090 Art Director node28090->node47681 node49506 Werbetexter node49506->node47681 node47680 Traffic-Manager node47680->node47681 node50318 Werbebriefing node50318->node28149
      Mindmap Briefing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/briefing-28149 node28149 Briefing node51050 Werbekampagne node28149->node51050 node47681 Werbeberufe node47681->node28149 node50318 Werbebriefing node50318->node28149

      News SpringerProfessional.de

      • Unternehmen profitieren von Corporate Volunteering

        Engagieren sich Mitarbeiter freiwillig für das Gemeinwohl, profitieren nicht nur gemeinnützige Organisationen und Gesellschaft davon, sondern auch Unternehmen. Wie Corporate Volunteering geplant und in der Unternehmensstrategie verankert wird.

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      • Talentierte Mitarbeiter finden und binden

        Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

      • Digitalisierung in betrieblicher Altersvorsorge angekommen

        Mittlerweile ist die Digitalisierung auch in der betrieblichen Altersvorsorge angekommen. Die aktuelle Mercer-Studie deckt Details auf und erklärt, wieso sich zwei Drittel der befragten Unternehmen eine digitale Informationsplattform wünschen.

      • Industrie 4.0 – und Schicht im Schacht?

        Je nach Standpunkt und Blickwinkel scheint der Trend zu Digitalisierung und Vernetzung der Industrie zur Industrie 4.0 positive oder negative Auswirkungen auf die Arbeitsplatzentwicklung zu versprechen. Wirtschaftsforscher haben jetzt eine Gesamtschau versucht.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Ein fundiertes Briefing ist das A und O einer gelungenen Kampagnenentwicklung. Aber auch das will gelernt sein und kann arbeitsintensiv werden. Denn: Die Arbeit, die man sich vorab nicht macht, ist im Nachhinein zehnmal so aufwendig.
      Debriefing is considered, by many scholars, to be a fundamental part of learning through games and simulations. Despite its significance, there is a lack of research in the area of debriefing, which results in unaddressed factors that inhibit …
      Der Einsatz von Workflow-Management-Systemen (WfMS) führt in einigen Bereichen von Unternehmen oder Verwaltungen zu enormen Performanzsteigerungen. Dem organisationsweiten Einsatz stehen jedoch die teilweise inflexiblen Strukturen der Systeme …

      Sachgebiete