Direkt zum Inhalt

Zapping

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Vermeiden der Wahrnehmung von Werbesendungen durch die Konsumenten.

    Erscheinungsformen:
    (1) Kanalwechsel beim Fernsehen zu Beginn oder während der Werbung;
    (2) Ausblenden von Fernsehspots bei Videoaufnahmen z.B. durch Betätigen des Schnellvorlaufs;
    (3) geistige Abwesenheit bei Werbeeinblendungen;
    (4) Verlassen des Raumes während der Fernsehwerbung.

    Bedeutung: Ursache des Zappings ist eine negative Einstellung zur Werbung allg. bzw. Missfallen bestimmter Fernsehspots. Zapping führt zu erheblicher Reduktion der Reichweite von Fernsehwerbung.

    Mindmap Zapping Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/zapping-49061 node49061 Zapping node34076 Fernsehwerbung node49061->node34076 node33361 Fernsehspot node49061->node33361 node43973 Reichweite node49061->node43973 node48359 Werbeziele node33430 Flickering node33430->node49061 node32110 Haftung node42864 Sponsoring node34076->node32110 node34076->node42864 node46885 Product Placement node34076->node46885 node34076->node43973 node39202 Mediaplanung node39202->node33361 node39554 Involvement node51050 Werbekampagne node51050->node33361 node33361->node48359 node33361->node39554 node46885->node49061 node48335 Werbemittel node46885->node48335 node48161 Werbung node46885->node48161 node52649 Tausendkontaktpreis (TKP) node52649->node43973 node50159 Werbebudget node49511 Werbeträger node43973->node50159 node43973->node49511 node43973->node48335 node30531 Below-the-Line-Kommunikation node30531->node46885 node39592 Kommunikationspolitik node39592->node46885
    Mindmap Zapping Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/zapping-49061 node49061 Zapping node43973 Reichweite node49061->node43973 node33361 Fernsehspot node49061->node33361 node34076 Fernsehwerbung node49061->node34076 node46885 Product Placement node46885->node49061 node33430 Flickering node33430->node49061

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete