Direkt zum Inhalt

Mediaanalyse

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Werbeträgeranalyse. 1. Begriff: empirische Datenerhebung im Rahmen der Mediaforschung zur Untersuchung der Nutzerschaft (Leser, Seher, Hörer) von Werbeträgern (Media) als Entscheidungsgrundlage für den Streuplan. Sie werden seit 1954 in der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt.

    2. Aufgabe: Der Mediaanalyse geht es um die Feststellung des Einflusses der Kommunikationskanäle auf den Werbeerfolg. Relevant sind die Ermittlung des Einflusses medienspezifischer Kontaktqualitäten (z.B. des medialen Umfeldes und des Images), die Kosten sowie die Frage, welche Zielgruppen über einen Werbeträger erreicht werden und wann bzw. über welchen Zeitraum dies geschieht.

    3. Arten: Je nach Zielsetzung lassen sich quantitative (Kontaktmenge) und qualitative (Kontaktqualität) Mediaanalyse unterscheiden. Die wichtigsten Mediaanalysen sind die der Arbeitsgemeinschaft Mediaanalyse, die Infratest-Mediaanalyse und die Allensbacher-Werbeträger-Analyse.

    Vgl. auch Media, Mediaplanung, Streuung.

    Mindmap Mediaanalyse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/mediaanalyse-37892 node37892 Mediaanalyse node48977 Zielgruppe node37892->node48977 node49511 Werbeträger node37892->node49511 node30455 Direktwerbung node41326 Intermediaselektion node41326->node37892 node39202 Mediaplanung node39202->node37892 node39049 Media node39049->node37892 node43973 Reichweite node39049->node43973 node39049->node48977 node39049->node49511 node40136 Intramediaselektion node40136->node37892 node40136->node41326 node40136->node39202 node40136->node39049 node40136->node43973 node37461 Kommunikationsstrategie node47804 Werbeplanung node37461->node47804 node48359 Werbeziele node47804->node37892 node47804->node48359 node28920 Copy-Strategie node47804->node28920 node43973->node47804 node43973->node49511 node40268 Marktsegmentierung node48977->node40268 node51866 Above-the-Line-Kommunikation node51866->node49511 node48161 Werbung node48161->node49511 node49511->node30455 node31145 Direct Marketing node31145->node48977 node40451 Markenidentität node40451->node48977 node28920->node48977 node50159 Werbebudget node50159->node39049
    Mindmap Mediaanalyse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/mediaanalyse-37892 node37892 Mediaanalyse node48977 Zielgruppe node37892->node48977 node49511 Werbeträger node37892->node49511 node39049 Media node37892->node39049 node47804 Werbeplanung node47804->node37892 node40136 Intramediaselektion node40136->node37892

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete