Direkt zum Inhalt

Mediaanalyse

(weitergeleitet vonWerbeträgeranalyse)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Werbeträgeranalyse. 1. Begriff: empirische Datenerhebung im Rahmen der Mediaforschung zur Untersuchung der Nutzerschaft (Leser, Seher, Hörer) von Werbeträgern (Media) als Entscheidungsgrundlage für den Streuplan. Sie werden seit 1954 in der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt.

    2. Aufgabe: Der Mediaanalyse geht es um die Feststellung des Einflusses der Kommunikationskanäle auf den Werbeerfolg. Relevant sind die Ermittlung des Einflusses medienspezifischer Kontaktqualitäten (z.B. des medialen Umfeldes und des Images), die Kosten sowie die Frage, welche Zielgruppen über einen Werbeträger erreicht werden und wann bzw. über welchen Zeitraum dies geschieht.

    3. Arten: Je nach Zielsetzung lassen sich quantitative (Kontaktmenge) und qualitative (Kontaktqualität) Mediaanalyse unterscheiden. Die wichtigsten Mediaanalysen sind die der Arbeitsgemeinschaft Mediaanalyse, die Infratest-Mediaanalyse und die Allensbacher-Werbeträger-Analyse.

    Vgl. auch Media, Mediaplanung, Streuung.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Mediaanalyse"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Mediaanalyse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/mediaanalyse-37892 node37892 Mediaanalyse node39049 Media node37892->node39049 node48977 Zielgruppe node37892->node48977 node49511 Werbeträger node37892->node49511 node43973 Reichweite node39049->node43973 node39049->node48977 node39049->node49511 node50740 Tausenderpreis node50740->node37892 node50740->node39049 node50740->node43973 node52658 Zeitung node50740->node52658 node28920 Copy-Strategie node37461 Kommunikationsstrategie node47804 Werbeplanung node37461->node47804 node48359 Werbeziele node47804->node37892 node47804->node28920 node47804->node48359 node50159 Werbebudget node50159->node39049 node50159->node50740 node43973->node47804 node43973->node49511 node40268 Marktsegmentierung node48977->node40268 node51866 Above-the-Line-Kommunikation node51866->node49511 node48161 Werbung node48161->node49511 node119157 Minimum Viable Product ... node119157->node48977 node47226 Typologie node47226->node48977 node100361 Influencer-Marketing node100361->node48977 node100361->node49511
    Mindmap Mediaanalyse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/mediaanalyse-37892 node37892 Mediaanalyse node48977 Zielgruppe node37892->node48977 node49511 Werbeträger node37892->node49511 node39049 Media node37892->node39049 node47804 Werbeplanung node47804->node37892 node50740 Tausenderpreis node50740->node37892

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete