Direkt zum Inhalt

Werbekosten

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Werbeaufwand. 1. Begriff: Aufwendungen für Planung, Einsatz und Kontrolle der Werbung einschließlich der Personalkosten; Aufwendungen einer Unternehmung für werbliche Zwecke. Abgrenzung zu anderen Vertriebskosten mitunter schwierig und nicht exakt durchführbar. In vielen Fällen werden nur die im Werbebudget enthaltenen Aufwendungen als Werbekosten definiert.

    Werbekosten sind nicht zu verwechseln mit Werbungskosten im Sinn des Einkommensteuerrechts.

    2. Behandlung in der Gewinn- und Verlustrechnung: Werbekosten sind (abgesehen von den Personalaufwendungen und Abschreibungen des Vertriebsbereiches) als sonstige betriebliche Aufwendungen (bei Anwendung des Gesamtkostenverfahrens) oder als Vertriebskosten (bei Anwendung des Umsatzkostenverfahrens) auszuweisen. Werbekosten können als Vertriebskosten nicht Bestandteil der Herstellungskosten sein.

    3. Erfassung in der Kostenrechnung: zumeist auf speziellen Vertriebskostenstellen. Im Fall von Produktwerbung erfolgt eine direkte Kostenverrechnung auf das entsprechende Erzeugnis (Sondereinzelkosten des Vertriebs), ansonsten (in der Vollkostenrechnung) eine Verrechnung im Rahmen der Vertriebsgemeinkosten.

    4. Steuerliche Behandlung: Werbekosten sind grundsätzlich Betriebsausgaben. Aufwendungen für Geschenke mit einem Wert von mehr als 35 Euro stellen allerdings nicht abzugsfähige Betriebsausgaben dar (§ 4 V EStG) und berechtigen daher nicht zum Vorsteuerabzug (§ 15 Ia UStG).

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Werbekosten Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werbekosten-50026 node50026 Werbekosten node47963 Werbungskosten node50026->node47963 node35681 Gesamtkostenverfahren node50026->node35681 node48161 Werbung node50026->node48161 node43215 sonstige betriebliche Aufwendungen node50026->node43215 node48361 Umsatzkostenverfahren node50026->node48361 node39327 Kosten node33833 Einkünfte node33833->node47963 node50528 Veranlagung node46858 stille Gesellschaft node46858->node47963 node47963->node50528 node30907 außerordentliche Aufwendungen node35681->node30907 node33703 Gewinn- und Verlustrechnung ... node35681->node33703 node39198 neutrale Aufwendungen node39592 Kommunikationspolitik node48161->node39592 node31208 Abschreibung node31208->node35681 node31208->node48361 node43215->node39327 node43215->node35681 node43215->node39198 node43215->node33703 node43215->node31208 node43215->node48361 node54080 Wirtschaft node54080->node48161 node39435 Marketing node39435->node48161 node54195 Digitalisierung node54195->node48161 node48361->node30907 node48361->node33703
      Mindmap Werbekosten Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werbekosten-50026 node50026 Werbekosten node48161 Werbung node50026->node48161 node43215 sonstige betriebliche Aufwendungen node50026->node43215 node35681 Gesamtkostenverfahren node50026->node35681 node47963 Werbungskosten node50026->node47963 node48361 Umsatzkostenverfahren node50026->node48361

      News SpringerProfessional.de

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete