Direkt zum Inhalt

Chat

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Möglichkeit der synchronen, textorientierten Kommunikation mehrerer Teilnehmer über das Internet. Für einen Chat wird ein spezielles Programm benötigt, das meist bereits in einem Browser integriert ist. Ein Chat findet in sog. Chatrooms statt, die unabhängig voneinander existieren.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Chat Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/chat-27928 node27928 Chat node28161 Chatroom node27928->node28161 node37192 Internet node27928->node37192 node29143 Browser node27928->node29143 node39937 Newsgroup node49665 Website node32140 Forum node32140->node27928 node32140->node39937 node32140->node49665 node54214 Robo-Advisor node31903 Avatar node54214->node31903 node54157 Sexroboter node54157->node27928 node54157->node31903 node53491 Maschinenethik node53491->node31903 node31903->node27928 node35629 HTML node49074 TCP/IP node37192->node49074 node35631 FTP node34924 HTTP node49260 World Wide Web ... node29143->node35629 node29143->node35631 node29143->node34924 node29143->node49260 node53161 Internet-Telefonie node53161->node37192 node51941 Brand Community node51941->node37192 node54077 Cyber-physische Systeme node54077->node37192 node53145 Thread node53145->node32140
      Mindmap Chat Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/chat-27928 node27928 Chat node37192 Internet node27928->node37192 node29143 Browser node27928->node29143 node28161 Chatroom node27928->node28161 node31903 Avatar node31903->node27928 node32140 Forum node32140->node27928

      News SpringerProfessional.de

      • "Ignoranz versucht, einen anderen zum Nichts zu machen"

        Sie wirken auf den ersten Blick harmlos: Ignoranzfallen am Arbeitsplatz. Dabei handelt es sich um Mobbing, um subtile seelische Gewalt, die Mitarbeitern an die Nieren geht. Springer-Autorin Lilo Endriss erklärt im Interview, warum Ignoranzfallen so tückisch sind.

      • Verbraucher können bald gemeinsam klagen

        Der Bundestag hat entschieden: Ab November ist es Verbrauchern möglich, über Verbände eine Musterfeststellungsklage gegen Unternehmen einzureichen, um gemeinsam Schadensersatz zu fordern. Die Opposition sieht das Gesetz kritisch.

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      • "Im Einkauf erwarte ich für KI noch einen großen Schub"

        Die Wolf GmbH hat die digitale Transformation im Einkauf stark vorangetrieben. Der Systemanbieter für Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik fördert schnelle Prozesse durch technologischen und organisatorischen Fortschritt, so Purchasing Director Ernst Kranert im Interview.

      • Warum Unternehmen ein Fehlermanagement brauchen

        Fehler werden mit schlampiger Arbeit assoziiert. Dabei haben sie häufig mit belastenden Situationen in Unternehmen zu tun. Wie Manager mit Fehlern umgehen sollten und was sie von Piloten lernen können, beschreibt Gastautor Jan U. Hagen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Richard Lackes
      Technische Universität Dortmund,
      LS für Wirtschaftsinformatik
      Universitätsprofessor
      Dr. Markus Siepermann
      Technische Universität Dortmund,
      LS für Wirtschaftsinformatik
      Wissenschaftlicher Mitarbeiter
      Prof. Dr. Tobias Kollmann
      Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
      Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Fixing software bug is part of the daily work routine in software engineering which requires collaboration and thus has been explored as a core CSCW domain, since the early inception of the research field. In this paper, we explore the use of chat …
      Alumni is built for former pupils or students who join one or more classes. They may communicate within each class. The application supports two different kinds of communication: messaging and chat.
      This paper proposes a secure color-code key exchange protocol for secure mobile chat applications (MC APPs). This proposed protocol in this paper is a novel approach which the exchanged color-code coding session keys are selected from the assigned …

      Sachgebiete