Direkt zum Inhalt

Suchmaschine

Definition

Über ein HTML-Dokument (HTML) realisierter Suchdienst im World Wide Web, mit dessen Hilfe HTML-Dokumente zu einem vorher spezifizierten Begriff gefunden werden können. Grundlage einer Suchmaschine bildet eine Datenbank, in der Hyperlinks auf HTML-Dokumente nach Suchkriterien katalogisiert sind, die mithilfe eines Roboters gefunden wurden.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Aufgrund der dezentralen Struktur des World Wide Web (WWW) sind Suchdienste bzw. Such­maschinen erforderlich, die den Internetnutzern Informationen über relevante Inhalte zur Verfügung stellen. Im Unterschied zu Katalogen, die als Vorgänger der Such­maschinen sich im einfachsten Fall als vorher von Menschen nach alphabetischen oder thematischen Kriterien geordnete Listen erweisen, läuft die Suche automatisiert ab. Die Sortierung und Kategorisierung der Adressinformation kann dabei automatisiert über elektronische Agenten oder manuell durch eine Redaktion erfolgen. Such­maschinen sind attraktiv für Werbetreibende, da sie über hohe Zugriffsraten verfügen und die Möglichkeit kontextsensitiver Werbung bieten. Die mit Abstand meistgenutzte Suchmaschine weltweit ist Google. Weitere Anbieter von Suchdiensten sind etwa Yahoo! oder Microsoft. Neben der heutzutage wichtigsten Gruppe der indexbasierten Such­maschinen, existieren auch Metasuch­maschinen, die Anfragen gleichzeitig an mehrere Suchmaschinen senden.

    Vgl. auch Internet.

    Mindmap Suchmaschine Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/suchmaschine-50020 node50020 Suchmaschine node49260 World Wide Web ... node50020->node49260 node30025 Datenbank node50020->node30025 node37192 Internet node50020->node37192 node51587 Enterprise-Resource-Planning-System node51587->node30025 node54245 Fake News node53884 Medienethik node53884->node50020 node53884->node54245 node53884->node37192 node52673 Soziale Medien node53884->node52673 node38236 Moral node53884->node38236 node54194 Disruptive Technologien node54194->node49260 node53556 Crowdfunding node53556->node49260 node49260->node37192 node54410 Distributed Ledger Technologie ... node54410->node30025 node48578 Urheberrecht node48578->node30025 node54161 Blockchain node54161->node30025 node48644 Wirtschaftsethik node40285 Künstliche Intelligenz (KI) node34332 Ethik node54248 Chatbot node54248->node50020 node54248->node48644 node54248->node40285 node54248->node34332 node54248->node52673 node51842 Web 2.0 node51842->node49260 node51842->node37192 node34215 E-Commerce node34215->node37192 node54101 Big Data node54101->node37192 node52673->node37192
    Mindmap Suchmaschine Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/suchmaschine-50020 node50020 Suchmaschine node37192 Internet node50020->node37192 node30025 Datenbank node50020->node30025 node49260 World Wide Web ... node50020->node49260 node54248 Chatbot node54248->node50020 node53884 Medienethik node53884->node50020

    News SpringerProfessional.de

    Bücher

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete