Direkt zum Inhalt

Schaufenster

Definition

wichtiges Werbemittel des Einzelhandels zur Warenpräsentation.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: wichtiges Werbemittel des Einzelhandels zur Warenpräsentation. Zu unterscheiden:
    (1) nach Größe und Konstruktion: Schaufenster, Schaukasten, Vitrine, Passage (letztere gehen z.T. übergangslos in den Verkaufsraum über);
    (2) nach Dekorationstyp: Sach-, Fantasie-, Stapel-, Sensations-, Saisonfenster (Weihnachts-, Frühlings-, Schlussverkaufsfenster).

    2. Schaufenstergestaltung (Dekoration): durch speziell ausgebildete Dekorateure, oft auch durch nicht im Unternehmen beschäftigte Schaufenstergestalter.

    3. Funktionen: vermitteln erste Eindrücke in das Sortiment; Darstellung von Leistungsfähigkeit und Kompetenz des Handelsunternehmens.

    4. Wirkungskriterien: Größe, Lage, Blickfang, Warengruppierung, Preisauszeichnung und Beleuchtung bestimmen die Verkaufswirkung von Schaufenstern. Kontrolle der Schaufenstergestaltung durch Beobachtung (Blickverlaufsaufzeichnungen) und ggf. anschließender Befragung.

    Vgl. auch Schaufenstermiete.

    Mindmap Schaufenster Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/schaufenster-42536 node42536 Schaufenster node48966 Warenpräsentation node42536->node48966 node33555 Einzelhandel node42536->node33555 node48335 Werbemittel node42536->node48335 node37192 Internet node52673 Soziale Medien node28662 Dienstleistungen node37167 Kommunikation node54158 Interaktive Werbeflächen node54158->node42536 node54158->node52673 node54158->node28662 node54158->node37167 node46867 Point of Sale ... node54158->node46867 node32550 Handelsfunktionen node33159 Erlebnishandel node32550->node33159 node42158 Sortiment node33159->node42536 node33159->node42158 node33159->node48966 node31976 Handelsmarketing node31976->node48966 node47904 Visual Merchandising node47904->node48966 node48966->node37192 node35491 Handel node48966->node35491 node30493 direkter Vertrieb node33555->node30493 node33555->node35491 node48359 Werbeziele node35195 Emotion node35195->node48335 node46885 Product Placement node46885->node48335 node42864 Sponsoring node48335->node48359 node48335->node42864 node36822 indirekter Vertrieb node36822->node33555 node27259 Betriebsformen des Handels node27259->node33159 node27259->node33555
    Mindmap Schaufenster Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/schaufenster-42536 node42536 Schaufenster node33555 Einzelhandel node42536->node33555 node48335 Werbemittel node42536->node48335 node48966 Warenpräsentation node42536->node48966 node33159 Erlebnishandel node33159->node42536 node54158 Interaktive Werbeflächen node54158->node42536

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete