Direkt zum Inhalt

Erlebnishandel

Definition

Handel mit emotionaler Anreichung als Erlebnis

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Angebotskonzept des Handels, das durch eine emotionale Anreicherung des gesamten Erscheinungsbildes mittels Erlebniswerten gekennzeichnet ist. Den potenziellen Käufern sollen sinnliche Erlebnisse vermittelt werden, die in deren Gefühls- und Erfahrungswelt verankert sind.

    2. Erlebniswerte: Gesundheit, Genuss, Spaß, aktives Leben, Luxus, Natürlichkeit, Sportlichkeit, Schönheit, Erotik, Nostalgie, Avantgarde, Umweltbewusstsein.

    3. Mittel: Breites, profilierendes Sortiment; Ladenfront, Schaufenster, Raumgestaltung; Regalanordnung; Warenpräsentation; emotionale Reize durch Licht, Temperatur, Farbe, Formen, Gerüche, Musik, Belüftung; persönliche Kommunikation durch bildhafte Sprache und gefühlsanregende Bilder.

    4. Kritik: Ablenkung vom Qualitäts- und Preiswettbewerb; hoher Ressourcenverbrauch durch aufwendige Verpackungen, Displays, Raumausstattung, Energie; Kommerzialisierung der Freizeit, „Verführung zum Konsum“.

    Gegensatz: Versorgungshandel.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Erlebnishandel Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/erlebnishandel-33159 node33159 Erlebnishandel node42536 Schaufenster node33159->node42536 node48966 Warenpräsentation node33159->node48966 node42158 Sortiment node33159->node42158 node34211 Efficient Consumer Response ... node48335 Werbemittel node42536->node48335 node42536->node48966 node33555 Einzelhandel node42536->node33555 node31976 Handelsmarketing node31976->node48966 node47904 Visual Merchandising node47904->node48966 node35491 Handel node37192 Internet node48966->node35491 node48966->node37192 node39934 Mengenrabatt node32550 Handelsfunktionen node39934->node32550 node38607 Manipulation node38607->node32550 node32550->node33159 node32550->node34211 node32612 Handelsbetrieb node32550->node32612 node27259 Betriebsformen des Handels node27259->node33159 node38325 Kooperationsformen des Handels node27259->node38325 node27259->node33555 node31660 Außenhandel node27259->node31660 node39217 Lagerbestandsmanagement node39217->node42158 node43880 Sortimentspolitik node44505 Sortimentspyramide node44505->node42158 node42158->node32612 node42158->node43880 node47959 Trading-up node47959->node27259
      Mindmap Erlebnishandel Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/erlebnishandel-33159 node33159 Erlebnishandel node42158 Sortiment node33159->node42158 node48966 Warenpräsentation node33159->node48966 node42536 Schaufenster node33159->node42536 node27259 Betriebsformen des Handels node27259->node33159 node32550 Handelsfunktionen node32550->node33159

      News SpringerProfessional.de

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete