Direkt zum Inhalt

Gruppenmitglied

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    jeder Angehörige einer bestimmten Gruppe, ungeachtet der Position, die er darin einnimmt; entscheidend ist, dass er an der Aktivität (Interaktion) der Gruppe teilnimmt, ihre Normen (Gruppennorm) und Ziele im Wesentlichen akzeptiert, sich ihr zugehörig fühlt und auch von den übrigen Mitgliedern angenommen wird.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Gruppenmitglied Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/gruppenmitglied-35795 node35795 Gruppenmitglied node35688 Gruppe node35795->node35688 node39396 Interaktion node35795->node39396 node32643 Gruppennorm node35795->node32643 node33168 Führung node35688->node33168 node35452 Gruppenforschung node35452->node35688 node46722 organisatorische Einheit node46722->node35688 node46140 Peer Group node46140->node35688 node47658 Unternehmung node39396->node47658 node28365 Benutzerschnittstelle node28365->node39396 node34392 Handlungsbeziehungen node34392->node39396 node32551 Gruppenkohäsion node32551->node32643 node33670 Führungssituation node33670->node35795 node33670->node35688 node46204 Organisationskultur node33670->node46204 node42729 Situationstheorien der Führung node33670->node42729
      Mindmap Gruppenmitglied Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/gruppenmitglied-35795 node35795 Gruppenmitglied node35688 Gruppe node35795->node35688 node39396 Interaktion node35795->node39396 node32643 Gruppennorm node35795->node32643 node33670 Führungssituation node33670->node35795

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Günter W. Maier
      Universität Bielefeld,
      Fakultät für Psychologie, Sportwissenschaften
      Abteilung für Psychologie
      Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Wenn jeder Mitarbeiter zu jeder Zeit weiß, was er wann und wie zu tun hat, dann ist das Unternehmen gut organisiert. Handbücher legen fest, was irgend festlegbar ist. Durch Training und Kontrolle werden die Menschen dem System eingepaßt. Das …
      Möglichkeiten, auf jeden einzelnen Mitarbeiter über das System Gruppe Einfluss zu nehmen. 1. Förderung oder Minderung des Konkurrenzverhaltens in der Gruppe, zwischen Gruppen bzw. zwischen einzelnen Gruppenmitgliedern. 2. Subgruppenbildung: neue …
      Komplexe Aufgaben in Unternehmen werden häufig in Arbeitsgruppen bearbeitet. Oft müssen auch Lösungen für Probleme gefunden werden. Die Herangehensweise ist dabei entscheidend für den Erfolg des Teams. Tipps für die fünf Stadien der …

      Sachgebiete