Direkt zum Inhalt

internationale Preispolitik

(weitergeleitet von internationale Preiskalkulation)
Definition: Was ist "internationale Preispolitik"?

Die internationale Preispolitik beinhaltet alle Maßnahmen der Preisgestaltung, -durchsetzung und -sicherung auf Auslandsmärkten.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    internationales Preismanagement. 1. Begriff: Alle Maßnahmen der Preisgestaltung, -durchsetzung und -sicherung auf Auslandsmärkten (internationales Marketing). Ziele der internationalen Preispolitik sind Kostendeckung, Wettbewerbsbeeinflussung und Nachfragelenkung innerhalb des Produktemix. Zentrale preispolitische Gestaltungsparameter sind Preisbezugsbasis (Leistungsumfang), Preiszähler (Entgelt) und Preisdifferenzierung.

    2. Preisstrategien: a) Abschöpfungspreispolitik: Umsatzmäßiges Abschöpfen des Auslandsmarktes durch Hochpreispolitik, danach schrittweise Preisabsenkung.

    b) Penetrationspreispolitik: Niedrigpreispolitik für hohe anfängliche Marktdurchdringung in Auslandsmärkten mit hoher Preiselastizität. Entscheidend für die Wahl der Preisstrategie ist die Phase des internationalen Produktlebenszyklus, in der sich das jeweilige Produkt im jeweiligen Markt befindet.

    3. Internationale Abstimmung der Preisstrategien: a) Preisdifferenzierung: Als Differenzierungskriterien können die Nationalität oder grenzüberschreitende Markteinheiten (internationale Marktsegmentierung), die jeweils in weitere Subeinheiten unterteilt werden können, herangezogen werden. Voraussetzung ist eine geringe grenz- bzw. segmentüberschreitende Markttransparenz. Ziel der internationalen Preispolitik ist also, Märkte mit attraktiven Preiselastizitäten auszumachen und dort entsprechende Preisgestaltung und -durchsetzung sicherzustellen. Informationen über Preiselastizitäten und optimale Preisstellung sind mittels Auslandsabsatzmarktforschung und interkultureller Konsumentenforschung zu erheben.

    b) Standardisierung: Bei auf allen Auslandsmärkten gleichen Preisstrategien erfolgt die Preisfestsetzung relativ zum Preisniveau des jeweiligen Landes.

    4. Internationale Preiskalkulation: Bei der Kalkulation des Auslandspreises sind wichtige Kosteneinflussgrößen zu bedenken, die für den Auslandsmarkterfolg entscheidend sein können oder aber sogar gegen eine Auslandsmarkterschließung sprechen, z.B. Kostenarten der Exportpreiskalkulation (Exportkalkulation):
    (1) Auslandsspezifische Herstellkosten (z.B. Sonderausführungen, zulassungstechnische Modifikationen),
    (2) Exportsonderkosten (Frachten, Zölle),
    (3) Verwaltungsgemeinkosten für Exportvertrieb,
    (4) länderspezifische Kosten der Marktbearbeitung. Zu beachten sind weiterhin unterschiedliche Handelsspannen und Zwischenhandelsmargen sowie rechtliche Vorschriften (z.B. Preisbindung zweiter Hand).

    5. Sonderformen:
    (1) Internationale Mischkalkulation (preispolitisches Optimum über alle Auslandsmärkte),
    (2) Dumping,
    (3) Exportsubventionen und Ausfuhrprämien,
    (4) Preissicherung (Kurssicherung, Fakturierung in Inlandswährung, Gleitpreisklausel).

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "internationale Preispolitik"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap internationale Preispolitik Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/internationale-preispolitik-39597 node39597 internationale Preispolitik node41923 Preiselastizität node39597->node41923 node38344 Internationales Marketing node39597->node38344 node46882 Preisdifferenzierung node39597->node46882 node34497 Gleitpreisklausel node39597->node34497 node51381 Kreuzpreiselastizität node41923->node51381 node40268 Marktsegmentierung node46882->node40268 node39569 Konsumentenrente node46882->node39569 node40602 Konditionenpolitik node46882->node40602 node38438 Kalkulation node38438->node39597 node47491 Zuschlagskalkulation node38438->node47491 node41898 Kaufvertrag node34497->node41898 node45106 Preisgleitklausel node45106->node34497 node31266 Buchführung node31266->node38438 node43210 Selbstkosten node43210->node38438 node47146 Vollkostenrechnung node47146->node38438 node41281 monopolistische Preisbildung node41281->node46882 node47293 Wasserfallstrategie node47293->node38344 node42605 Sprinklerstrategie node42605->node38344 node39078 internationale Markteintrittsstrategien node39078->node38344 node53777 Country of Origin node53777->node38344 node42915 Preisabsatzfunktion node42915->node41923 node51416 Preissensibilität node51416->node41923 node35383 Grenzerlös node35383->node41923
    Mindmap internationale Preispolitik Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/internationale-preispolitik-39597 node39597 internationale Preispolitik node41923 Preiselastizität node39597->node41923 node38344 Internationales Marketing node39597->node38344 node46882 Preisdifferenzierung node39597->node46882 node34497 Gleitpreisklausel node39597->node34497 node38438 Kalkulation node38438->node39597

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete