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Sprinklerstrategie

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    spezifische Form der Timingstrategie zur Erschließung ausländischer Absatzmärkte (Internationales Marketing), bei der ein Unternehmen zeitlich parallel möglichst in viele Auslandsmärkte eintritt.

    Gründe für diese Timingstrategie: Angleichung der Ländermärkte und Verbrauchsgewohnheiten, schnelle Amortisation von hohen Entwicklungskosten, Erzielung von Economies of Scale, Nutzung von Pioniervorteilen bei Verkürzung von Produktlebenszyklen, Etablierung von Industriestandards.

    Gegensatz: Wasserfallstrategie.

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      Mindmap Sprinklerstrategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/sprinklerstrategie-42605 node42605 Sprinklerstrategie node38344 Internationales Marketing node42605->node38344 node47293 Wasserfallstrategie node42605->node47293 node53775 internationales operatives Marketing node38344->node53775 node39078 internationale Markteintrittsstrategien node39078->node38344 node53776 Markenherkunft node53776->node38344 node47293->node38344
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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