Direkt zum Inhalt

internationale Preispolitik

Definition

Die internationale Preispolitik beinhaltet alle Maßnahmen der Preisgestaltung, -durchsetzung und -sicherung auf Auslandsmärkten.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    internationales Preismanagement. 1. Begriff: Alle Maßnahmen der Preisgestaltung, -durchsetzung und -sicherung auf Auslandsmärkten (internationales Marketing). Ziele der internationalen Preispolitik sind Kostendeckung, Wettbewerbsbeeinflussung und Nachfragelenkung innerhalb des Produktemix. Zentrale preispolitische Gestaltungsparameter sind Preisbezugsbasis (Leistungsumfang), Preiszähler (Entgelt) und Preisdifferenzierung.

    2. Preisstrategien: a) Abschöpfungspreispolitik: Umsatzmäßiges Abschöpfen des Auslandsmarktes durch Hochpreispolitik, danach schrittweise Preisabsenkung.

    b) Penetrationspreispolitik: Niedrigpreispolitik für hohe anfängliche Marktdurchdringung in Auslandsmärkten mit hoher Preiselastizität. Entscheidend für die Wahl der Preisstrategie ist die Phase des internationalen Produktlebenszyklus, in der sich das jeweilige Produkt im jeweiligen Markt befindet.

    3. Internationale Abstimmung der Preisstrategien: a) Preisdifferenzierung: Als Differenzierungskriterien können die Nationalität oder grenzüberschreitende Markteinheiten (internationale Marktsegmentierung), die jeweils in weitere Subeinheiten unterteilt werden können, herangezogen werden. Voraussetzung ist eine geringe grenz- bzw. segmentüberschreitende Markttransparenz. Ziel der internationalen Preispolitik ist also, Märkte mit attraktiven Preiselastizitäten auszumachen und dort entsprechende Preisgestaltung und -durchsetzung sicherzustellen. Informationen über Preiselastizitäten und optimale Preisstellung sind mittels Auslandsabsatzmarktforschung und interkultureller Konsumentenforschung zu erheben.

    b) Standardisierung: Bei auf allen Auslandsmärkten gleichen Preisstrategien erfolgt die Preisfestsetzung relativ zum Preisniveau des jeweiligen Landes.

    4. Internationale Preiskalkulation: Bei der Kalkulation des Auslandspreises sind wichtige Kosteneinflussgrößen zu bedenken, die für den Auslandsmarkterfolg entscheidend sein können oder aber sogar gegen eine Auslandsmarkterschließung sprechen, z.B. Kostenarten der Exportpreiskalkulation (Exportkalkulation):
    (1) Auslandsspezifische Herstellkosten (z.B. Sonderausführungen, zulassungstechnische Modifikationen),
    (2) Exportsonderkosten (Frachten, Zölle),
    (3) Verwaltungsgemeinkosten für Exportvertrieb,
    (4) länderspezifische Kosten der Marktbearbeitung. Zu beachten sind weiterhin unterschiedliche Handelsspannen und Zwischenhandelsmargen sowie rechtliche Vorschriften (z.B. Preisbindung zweiter Hand).

    5. Sonderformen:
    (1) Internationale Mischkalkulation (preispolitisches Optimum über alle Auslandsmärkte),
    (2) Dumping,
    (3) Exportsubventionen und Ausfuhrprämien,
    (4) Preissicherung (Kurssicherung, Fakturierung in Inlandswährung, Gleitpreisklausel).

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap internationale Preispolitik Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/internationale-preispolitik-39597 node39597 internationale Preispolitik node38344 Internationales Marketing node39597->node38344 node36126 Exportsubvention node39597->node36126 node32918 Handelspolitik node43210 Selbstkosten node38438 Kalkulation node43210->node38438 node31766 Auswertungsrechnung node40672 Kuppelprodukte node38438->node39597 node38438->node31766 node38438->node40672 node38951 internationales Preismanagement node38951->node39597 node40319 internationale Preiskalkulation node40319->node39597 node49282 tarifäre Handelshemmnisse node53775 internationales operatives Marketing node38344->node53775 node49141 Weltmarkt node27371 Ausfuhr node36126->node32918 node36126->node49282 node36126->node49141 node36126->node27371 node47293 Wasserfallstrategie node47293->node38344 node53776 Markenherkunft node53776->node38344 node39078 internationale Markteintrittsstrategien node39078->node38344 node38451 Kalkulationsverfahren node38451->node38438
      Mindmap internationale Preispolitik Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/internationale-preispolitik-39597 node39597 internationale Preispolitik node38344 Internationales Marketing node39597->node38344 node36126 Exportsubvention node39597->node36126 node40319 internationale Preiskalkulation node40319->node39597 node38951 internationales Preismanagement node38951->node39597 node38438 Kalkulation node38438->node39597

      News SpringerProfessional.de

      • "Das Silicon Valley ist nicht über Nacht entstanden"

        Wenn es ein Digitalisierungs-Mekka gibt, in das deutsche Manager pilgern, ist es das Silicon Valley. Was Unternehmen von den US-Vorreitern lernen und ob sie die 180-Grad-Wende schaffen können, beantworten Sven Grote und Rüdiger Goyk im Gespräch.

      • Utility 4.0 – mehr als eine Worthülse?

        Vierpunktnull auf Teufel komm raus. Kein Themengebiet scheint heute ohne das Zahlenkürzel '4.0' auszukommen. Mit Utility 4.0 ist dieses Phänomen nun auch im Energiesektor angekommen. Zu Recht?

      • Das blaue Jobwunder der Digitalisierung

        Immer mehr Studien prognostizieren, dass die digitale Transformation insgesamt keine Arbeitsplätze kostet. Denn es entstehen auch jede Menge neue Jobs. Die erfordern jedoch andere Kompetenzen.

      • Starke Teams lassen Risiken zu

        "Werde eins mit deinem Projekt", proklamierte vor Jahren eine Baumarktkette. Ein kerniger Slogan, der seine Parallele in einer Google-Studie findet: Teammitglieder die risikobereit in ihrer Aufgabe aufgehen, arbeiten effektiver.

      • "Freibeträge in Abfindungsregelungen wieder einführen"

        Seit 1. Januar gilt die Institutsvergütungsverordnung (IVV). Mit ihr wurden in erster Linie die Anforderungen der Leitlinien der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde EBA für eine solide Vergütungspolitik in deutsches Recht umgesetzt. Wie sich das auf die Personal- und Abfindungsstrategien bei den Banken auswirkt, erklärt Jurist Christoph Abeln im Interview.

      • So teuer wird der Fachkräftemangel

        Dass der Fachkräftemangel die deutsche Wirtschaft bremst, ist nicht neu. Allerdings war bislang nicht klar, wie sehr fehlendes Personal zu Buche schlägt. Einer Studie zufolge drohen bis zum Jahr 2030 wirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe. 

      • KMU zögern bei tiefgreifender Digitalisierung

        Der digitale Wandel wirkt sich auf die gesamte Wertschöpfungskette aus. Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben das nicht vollends erkannt, weshalb sie sich auf die Optimierung einzelner interner Prozesse versteifen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Johann Engelhard
      Universität Bamberg,
      Lehrstuhl für BWL, insb.
      Internationales Management
      Lehrstuhlinhaber

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Wie schon im vorigen Kapitel ausgeführt, besteht ein wesentliches Kennzeichnen internationalen Marketings in der Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen. Dies drückt sich insbesondere im dem Gebiet der internationalen Preisfindung aus. “In der …
      Pricing for products in international markets is a high complex task for marketing management. One reason for this complexity is the large number of variables that affect international pricing decisions. Furthermore, in many cases the phenomenon …
      Insgesamt umfasst ein Preis „what the buyer will give up in exchange for a product”. Unter Preispolitik wird die „Festlegung der Art von Gegenleistungen, die die Kunden für die Inanspruchnahme der Leistungen des Unternehmens zu entrichten haben“ vers

      Sachgebiete