Direkt zum Inhalt

Auslandsabsatzmarktforschung

Definition: Was ist "Auslandsabsatzmarktforschung"?

Teilbereich der Absatzmarktforschung bezogen auf ausländische Märkte, und zwar aus dem Blickwinkel eines Unternehmens, das bereits auf bestimmten Auslandsmärkten tätig ist oder dies beabsichtigt.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Teilbereich der Absatzmarktforschung bezogen auf ausländische Märkte, und zwar aus dem Blickwinkel eines Unternehmens, das bereits auf bestimmten Auslandsmärkten tätig ist oder dies beabsichtigt. Auslandsabsatzmarktforschung und Betriebsforschung bilden die Auslandsabsatzforschung.

    2. Ziel der Auslandsabsatzmarktforschung ist die systematische Suche, Sammlung, Aufbereitung und Interpretation von Informationen über Auslandmärkte und ihre Besonderheiten. Im Rahmen der Auslandsabsatzmarktforschung gewonnene Informationen dienen als Entscheidungsgrundlage für die Internationalisierungsentscheidung, für die Wahl der Internationalisierungsstrategie, der internationalen Marktsegmentierung, der Allokation von Marketingbudgets auf die verschiedenen Auslandsmärkte, der Selektion von Auslandsmärkten sowie der Planung und Gestaltung des internationalen Marketing-Mix. Der Auslandsabsatzmarktforschung kommt somit eine zentrale Stellung im Rahmen der Informationsbeschaffungsfunktionen eines internationalen Managements zu.

    3. Probleme können begründet sein in Sprache, kultureller Prägung der ausländischen Wirtschaftssubjekte, Wirtschaftsstruktur des Auslandsmarktes, Gepflogenheiten etc. Problematisch ist die Verfügbarkeit von aktuellen, zuverlässigen und möglichst aussagekräftigen Statistiken und sonstigen wichtigen Informationsgrundlagen bes. im Hinblick auf die Vergleichbarkeit der jeweiligen Länderdaten.

    4. Bedeutung: Der Auslandsabsatzmarktforschung kommt wegen des erhöhten Risikos der Auslandstätigkeit, dem Umfang der zur Verfügung stehenden bzw. zu erhebenden Informationen sowie deren Kosten eine bes. Rolle zu.

    Vgl. auch interkulturelle Konsumentenforschung.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Auslandsabsatzmarktforschung"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Auslandsabsatzmarktforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/auslandsabsatzmarktforschung-28154 node28154 Auslandsabsatzmarktforschung node36965 Marketing-Mix node28154->node36965 node40228 Internationalisierungsstrategie node28154->node40228 node29822 Absatzmarktforschung node28154->node29822 node37603 internationale Marktsegmentierung node28154->node37603 node40413 internationale Produktpolitik node28154->node40413 node39597 internationale Preispolitik node39597->node28154 node39597->node37603 node41923 Preiselastizität node39597->node41923 node38344 Internationales Marketing node39597->node38344 node46882 Preisdifferenzierung node39597->node46882 node42915 Preisabsatzfunktion node29822->node42915 node39843 Marktforschung node29822->node39843 node29838 Absatzmarkt node29822->node29838 node37329 Konkurrenzanalyse node29822->node37329 node40268 Marktsegmentierung node37603->node40268 node37895 Länderrisiko node37603->node37895 node50825 Triade node50825->node37603 node38438 Kalkulation node38438->node39597 node27371 Ausfuhr node27371->node40228 node40413->node40228 node41211 internationale Produktion node41211->node40228 node48161 Werbung node48161->node36965 node39592 Kommunikationspolitik node39592->node36965 node35657 Globalisierung node35657->node36965 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node36965
    Mindmap Auslandsabsatzmarktforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/auslandsabsatzmarktforschung-28154 node28154 Auslandsabsatzmarktforschung node36965 Marketing-Mix node28154->node36965 node40228 Internationalisierungsstrategie node28154->node40228 node29822 Absatzmarktforschung node28154->node29822 node37603 internationale Marktsegmentierung node28154->node37603 node39597 internationale Preispolitik node39597->node28154

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete