Auslandsmarketing
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
über die Grenzen des Binnenmarktes hinaus auf Auslandsmärkte bzw. Auslandsengagement ausgerichtetes Marketing. Auslandsmarketing bedeutet die mit den Inlandsaktivitäten koordinierte Anwendung des Marketings im Rahmen der in unterschiedlichen Arten und Formen möglichen Betätigung auf Auslandsmärkten.
Modifikationen:
(1) Zahl und Vielschichtigkeit der Nachfragerkreise, an denen sich die Unternehmenspolitik orientiert, nimmt zu; v.a. muss darauf geachtet werden, dass man sich in der Zielgruppenpolitik nicht auf das Vorhandensein bestimmter Grundgemeinsamkeiten stützt.
(2) Die Forderung bez. einer planmäßigen, systematischen Informationsgewinnung muss im Einzelfall auf ein vertretbares Maß reduziert werden (Auslandsabsatzmarktforschung).
(3) Eine integrierte Planung (Zielsetzung und Maßnahmen) für jeden Auslandsmarkt (unter Berücksichtigung der dort angestrebten Art und Form der Betätigung) muss separat erstellt werden, um den spezifischen Besonderheiten besser Rechnung tragen zu können (internationales Marketing).
(4) Die zu bewältigenden Organisations-, Koordinations- und Kontrollaufgaben werden quantitativ und qualitativ zunehmen, und zwar mit steigendem Auslandsengagement und in direkter Abhängigkeit von Art, Form und Autonomiegrad des einzelnen Auslandsengagements. Von großer Bedeutung für das Auslandsmarketing ist die Beachtung interkultureller Aspekte.