Direkt zum Inhalt

Auslandsmarketing

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    über die Grenzen des Binnenmarktes hinaus auf Auslandsmärkte bzw. Auslandsengagement ausgerichtetes Marketing. Auslandsmarketing bedeutet die mit den Inlandsaktivitäten koordinierte Anwendung des Marketings im Rahmen der in unterschiedlichen Arten und Formen möglichen Betätigung auf Auslandsmärkten.

    Modifikationen:
    (1) Zahl und Vielschichtigkeit der Nachfragerkreise, an denen sich die Unternehmenspolitik orientiert, nimmt zu; v.a. muss darauf geachtet werden, dass man sich in der Zielgruppenpolitik nicht auf das Vorhandensein bestimmter Grundgemeinsamkeiten stützt.
    (2) Die Forderung bez. einer planmäßigen, systematischen Informationsgewinnung muss im Einzelfall auf ein vertretbares Maß reduziert werden (Auslandsabsatzmarktforschung).
    (3) Eine integrierte Planung (Zielsetzung und Maßnahmen) für jeden Auslandsmarkt (unter Berücksichtigung der dort angestrebten Art und Form der Betätigung) muss separat erstellt werden, um den spezifischen Besonderheiten besser Rechnung tragen zu können (internationales Marketing).
    (4) Die zu bewältigenden Organisations-, Koordinations- und Kontrollaufgaben werden quantitativ und qualitativ zunehmen, und zwar mit steigendem Auslandsengagement und in direkter Abhängigkeit von Art, Form und Autonomiegrad des einzelnen Auslandsengagements. Von großer Bedeutung für das Auslandsmarketing ist die Beachtung interkultureller Aspekte.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Auslandsmarketing"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Auslandsmarketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/auslandsmarketing-29982 node29982 Auslandsmarketing node38344 Internationales Marketing node29982->node38344 node28154 Auslandsabsatzmarktforschung node29982->node28154 node36965 Marketing-Mix node28154->node36965 node40228 Internationalisierungsstrategie node28154->node40228 node29822 Absatzmarktforschung node28154->node29822 node39597 internationale Preispolitik node39597->node28154 node47293 Wasserfallstrategie node47293->node38344 node42605 Sprinklerstrategie node42605->node38344 node39078 internationale Markteintrittsstrategien node39078->node38344 node53777 Country of Origin node53777->node38344
    Mindmap Auslandsmarketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/auslandsmarketing-29982 node29982 Auslandsmarketing node38344 Internationales Marketing node29982->node38344 node28154 Auslandsabsatzmarktforschung node29982->node28154

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete