Direkt zum Inhalt

Auslandsabsatzforschung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Teilbereich der internationalen Marktforschung, bestehend aus Betriebsforschung und Auslandsabsatzmarktforschung. Dient der Gewinnung von Informationen über Auslandsmärkte und (inner-)betriebliche Prozesse bez. der Auslandstätigkeit einer Unternehmung.

    Vgl. auch Auslandsabsatzmarktforschung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Auslandsabsatzforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/auslandsabsatzforschung-30177 node30177 Auslandsabsatzforschung node27079 Betriebsforschung node30177->node27079 node28154 Auslandsabsatzmarktforschung node28154->node30177 node28154->node27079 node29822 Absatzmarktforschung node28154->node29822 node40228 Internationalisierungsstrategie node28154->node40228 node30713 Ausfuhrmarktforschung node30713->node30177 node30713->node28154 node41866 interkulturelle Konsumentenforschung node30713->node41866
      Mindmap Auslandsabsatzforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/auslandsabsatzforschung-30177 node30177 Auslandsabsatzforschung node27079 Betriebsforschung node30177->node27079 node28154 Auslandsabsatzmarktforschung node30177->node28154 node30713 Ausfuhrmarktforschung node30713->node30177

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Jörn Altmann
      ESB Business School,
      Reutlingen University,
      Lehrstuhl International Finance

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Unter ’Marktforschung’ wird in der Regel „die systematische Untersuchung eines konkreten lëilmarktes“2 verstanden, was sowohl Beschaffungs- als auch Absatzaspekte impliziert. Sie stellt somit „ein Instrument zur Ermittlung und Erforschung aller …

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete