Direkt zum Inhalt

internationale Marktsegmentierung

Definition: Was ist "internationale Marktsegmentierung"?

Aufspaltung des Weltmarktes in Teilmärkte mit dem Ziel, in sich möglichst homogene, nach außen aber möglichst heterogene Segmente abzugrenzen (Marktsegmentierung), um eine Selektion von Auslandsmärkten und eine segmentgerechte Marktbearbeitung vornehmen zu können.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Aufspaltung des Weltmarktes in Teilmärkte mit dem Ziel, in sich möglichst homogene, nach außen aber möglichst heterogene Segmente abzugrenzen (Marktsegmentierung), um eine Selektion von Auslandsmärkten und eine segmentgerechte Marktbearbeitung vornehmen zu können.

    2. Verfahren: Im Rahmen einer Grobauswahl werden zunächst Ländersegmente anhand spezifischer Länderkriterien gebildet. Segmentierungskriterien können sozio-ökonomischer (Bruttonationaleinkommen, Kaufkraft etc.), politisch-rechtlicher (Länderrisiko, Wirtschaftssystem etc.), natürlich-technischer (Klima, Infrastrukturen etc.) und sozio-kultureller Natur (Religion, Sprache, Wertesystem, Kaufverhalten etc.) sein. Anschließend wird innerhalb der ausgewählten Ländermärkte zwischen verschiedenen Nachfragesegmenten differenziert (z.B. nach Einkommen, Geschlecht etc.). Einen weiteren Ansatz stellt dagegen die weltweite bzw. über Ländergrenzen hinweg gehende Segmentierung von Abnehmern nach verschiedenen kaufrelevanten Merkmalen dar (z.B. Jugendliche mit gleichen Interessen).

    Vgl. auch Auslandsabsatzmarktforschung, interkulturelle Konsumentenforschung.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "internationale Marktsegmentierung"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap internationale Marktsegmentierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/internationale-marktsegmentierung-37603 node37603 internationale Marktsegmentierung node40268 Marktsegmentierung node37603->node40268 node37895 Länderrisiko node37603->node37895 node28154 Auslandsabsatzmarktforschung node37603->node28154 node36965 Marketing-Mix node40228 Internationalisierungsstrategie node29822 Absatzmarktforschung node39435 Marketing node40268->node39435 node50825 Triade node50825->node37603 node37681 NAFTA node50825->node37681 node37318 internationale Strategie node50825->node37318 node38599 Kreditrisiko node37895->node38599 node47299 Zahlungsverkehr node37895->node47299 node39597 internationale Preispolitik node39597->node37603 node39597->node28154 node41923 Preiselastizität node39597->node41923 node38344 Internationales Marketing node39597->node38344 node46882 Preisdifferenzierung node39597->node46882 node28154->node36965 node28154->node40228 node28154->node29822 node38438 Kalkulation node38438->node39597 node51025 Wirtschaftsgeografie node51025->node37895 node31660 Außenhandel node31660->node50825 node31660->node37895 node32822 Glokalisierung node32822->node50825 node39843 Marktforschung node39843->node40268 node48977 Zielgruppe node48977->node40268 node46882->node40268
    Mindmap internationale Marktsegmentierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/internationale-marktsegmentierung-37603 node37603 internationale Marktsegmentierung node40268 Marktsegmentierung node37603->node40268 node37895 Länderrisiko node37603->node37895 node28154 Auslandsabsatzmarktforschung node37603->node28154 node50825 Triade node50825->node37603 node39597 internationale Preispolitik node39597->node37603

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete