Direkt zum Inhalt

internationale Produktpolitik

Definition: Was ist "internationale Produktpolitik"?

Planung und Gestaltung des internationalen Absatzprogrammes sowie einschlägiger Zusatzleistungen im Rahmen des internationalen Marketing-Mix (marketingpolitische Instrumente, internationales Marketing).

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Planung und Gestaltung des internationalen Absatzprogrammes sowie einschlägiger Zusatzleistungen im Rahmen des internationalen Marketing-Mix (marketingpolitische Instrumente, internationales Marketing).

    2. Besonderheiten: a) Markterschließungsstrategien: Es ist zu entscheiden, ob das heimische Verkaufsprogramm ohne größere Modifikationen auf Auslandsmärkte übertragen werden kann oder ob angesichts spezifischer Anforderungen des Auslandsmarktes gänzlich neue Produkte zu entwickeln sind. Die Entscheidung hierüber ist von der internationalen Markteintrittsstrategie abhängig (Ausfuhr/Direktinvestition; Internationalisierungsstrategien).

    b) Standardisierung/Differenzierung: Internationale Produktpolitik ist Ausgangspunkt der Auseinandersetzung über länderspezifische Differenzierung und weltweite Standardisierung (Globalisierung). Empirische Untersuchungen ergaben bei der Produktpolitik den höchsten Standardisierungsgrad aller absatzpolitischen Instrumente (Economies of Scale). Nötig sind hierzu jedoch länderübergreifende Bedarfsstrukturen sowie entsprechende Kostenverläufe (internationale Preispolitik). Hinderlich für eine weltweite Standardisierung sind bes. verwendungstechnische (z.B. Energiebedarf), rechtliche (z.B. Zulassungsgenehmigung) sowie kulturelle (z.B. Geschmacks- und Geruchsempfinden, physiologische Gegebenheiten und Assoziationen) Gegebenheiten. Hohe Bedeutung kommt daher der Auslandsabsatzmarktforschung bzw. internationalen Marktforschung und interkulturellen Konsumentenforschung zu.

    c) Die art- und mengenmäßige Gestaltung des Absatzprogrammes sowie die Auswahl der zu bearbeitenden Zielmärkte ist auch anhand der Implikationen des internationalen Produktlebenszyklus vorzunehmen.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "internationale Produktpolitik"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap internationale Produktpolitik Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/internationale-produktpolitik-40413 node40413 internationale Produktpolitik node36167 Economies of Scale node40413->node36167 node28357 Direktinvestition node40413->node28357 node38344 Internationales Marketing node40413->node38344 node41045 marketingpolitische Instrumente node40413->node41045 node39078 internationale Markteintrittsstrategien node40413->node39078 node35657 Globalisierung node40413->node35657 node48838 Unternehmenskonzentration node36167->node48838 node37135 Joint Venture node28357->node37135 node49553 Zahlungsbilanz node28357->node49553 node45267 Statistik node28357->node45267 node39592 Kommunikationspolitik node41045->node39592 node28886 Distribution node41045->node28886 node36965 Marketing-Mix node41045->node36965 node44161 Produktpolitik node44161->node41045 node47293 Wasserfallstrategie node47293->node38344 node42605 Sprinklerstrategie node42605->node38344 node39078->node38344 node53777 Country of Origin node53777->node38344 node31660 Außenhandel node31660->node28357 node28617 Corporate Governance node28617->node35657 node44033 Personalmanagement node44033->node35657 node28649 Arbeitsteilung node35657->node36167 node35657->node28649 node36320 Economies of Scope node36320->node36167 node40528 Information node40528->node36167
    Mindmap internationale Produktpolitik Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/internationale-produktpolitik-40413 node40413 internationale Produktpolitik node36167 Economies of Scale node40413->node36167 node35657 Globalisierung node40413->node35657 node28357 Direktinvestition node40413->node28357 node38344 Internationales Marketing node40413->node38344 node41045 marketingpolitische Instrumente node40413->node41045

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete