Direkt zum Inhalt

internationale Lizenz

Definition: Was ist "internationale Lizenz"?

kooperative Auslandsmarkteintrittsstrategie (internationale Kooperation, internationale Markteintrittsstrategien, Lizenz).

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: kooperative Auslandsmarkteintrittsstrategie (internationale Kooperation, internationale Markteintrittsstrategien, Lizenz). Mit der Lizenz räumt der Inhaber eines gewerblichen Schutzrechts (z.B. Patent) oder eines urheberrechtlichen Verwertungsrechts die aus diesen Rechtspositionen resultierenden, wirtschaftlich verwertbaren Teilrechte dem Lizenznehmer ein. Bei internationalen Lizenzverträgen stammen Lizenzgeber und -nehmer aus unterschiedlichen Ländern.

    2. Entgelte für Lizenzierung: Der Lizenznehmer zahlt für die Inanspruchnahme der intangiblen Vermögenswerte Lizenzgebühren. Diese treten i.d.R. in Form von Pauschallizenzgebühren oder laufenden Lizenzgebühren auf. Welche Höhe die jeweiligen Gebühren dabei annehmen, variiert in Abhängigkeit von Faktoren wie Innovationsgehalt, Laufzeit und räumlicher Gültigkeit der Lizenz.

    3. Vorteile/Nachteile: Der Lizenzgeber erhält Lizenzgebühren sowie die Möglichkeit, den ausländischen Markt (des Lizenznehmers) zu erschließen. Die Vergabe von internationalen Lizenzen ist v.a. für kleinere Unternehmungen mit geringer Kapitalausstattung und Auslandserfahrung geeignet. Der Markteintritt durch internationale Lizenzen ist sinnvoll, wenn Zielländer Importe und Direktinvestitionen ausländischer Unternehmen behindern. Probleme von internationalen Lizenzen können unterschiedlicher technologischer und kultureller Entwicklungsstand oder mangelhafte Kontrollmöglichkeiten sein, sodass die vom Lizenzgeber erwartete Qualität der Marktbearbeitung durch den Lizenznehmer nicht gewährleistet ist. Die Etablierung des Lizenznehmers zum potenziellen Konkurrenten auf Auslandsmärkten sowie der Wegfall bestimmter Absatzmärkte, die vom Lizenznehmer exklusiv beliefert werden, sind als Nachteile anzuführen.

    Vgl. auch Lizenz.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "internationale Lizenz"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap internationale Lizenz Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/internationale-lizenz-41106 node41106 internationale Lizenz node41475 Lizenzgebühren node41106->node41475 node39078 internationale Markteintrittsstrategien node41106->node39078 node37565 internationale Kooperation node41106->node37565 node38383 Lizenz node41106->node38383 node35657 Globalisierung node36421 Forschung und Entwicklung ... node34303 globale Unternehmung node31208 Abschreibung node41475->node31208 node42833 Patent node41475->node42833 node41475->node38383 node42887 Sondereinzelkosten der Fertigung node41475->node42887 node37135 Joint Venture node39078->node37135 node38344 Internationales Marketing node39078->node38344 node29056 Akquisition node39078->node29056 node45084 strategische Allianz node39078->node45084 node37565->node37135 node38271 internationaler Technologietransfer node38271->node41106 node38271->node35657 node38271->node36421 node38271->node34303 node38271->node37135 node39490 Kooperation node39490->node37565 node31660 Außenhandel node31660->node37565 node36974 Marke node34541 immaterielles Wirtschaftsgut node49553 Zahlungsbilanz node49553->node38383 node38383->node36974 node38383->node34541
    Mindmap internationale Lizenz Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/internationale-lizenz-41106 node41106 internationale Lizenz node41475 Lizenzgebühren node41106->node41475 node38383 Lizenz node41106->node38383 node39078 internationale Markteintrittsstrategien node41106->node39078 node37565 internationale Kooperation node41106->node37565 node38271 internationaler Technologietransfer node38271->node41106

    News SpringerProfessional.de

    Bücher

    Kutschker, M./Schmid, S.: Internationales Management
    München, Wien, 2006

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete